BYD Han: Luxuriöser Langstrecken-E-Gleiter?

BYD Han
Luxuriöser Langstrecken-E-Gleiter?

Auch wenn die SUVs auf dem Elektroauto-Markt eine mehr als gewichtige Rolle spielen: Die wirklich großen Reichweiten erhält man mit den klassischen Limousinen, was Tesla mit Model 3 und S, und Mercedes mit EQE und EQS eindrucksvoll beweisen. Mit 521 Kilometern nach WLTP liegt der rund fünf Meter lange BYD Han auf Augenhöhe mit dem ebenfalls allradgetriebenen EQE 500, der je nach Konfiguration zwischen 505 und 596 Kilometer gemäß Norm schafft. Ab dem vierten Quartal soll der Han zusammen mit dem Atto 3 und dem Tang den Marktstart des chinesischen Herstellers auf dem deutschen Markt einläuten. Dabei will BYD auf ein recht traditionelles, händlerbasiertes Vertriebskonzept in Kooperation mit der schwedischen Hedin-Group setzen. Und falls Ihnen BYD erstmal nichts sagt: Erzeugnisse dieses chinesischen Riesenkonzerns mit 290.000 Mitarbeitern haben Sie sicherlich schon mal benutzt. Zum Beispiel in Form von Handy- und Laptopakkus, schließlich wurde "Build your Dreams" 1995 als Batteriezellenhersteller gegründet.