Audi RS6 Avant im Fahrbericht: Erste Fahrt im 560 PS starken Allrad-Kombi

Audi RS6 Avant im Fahrbericht
:
Erste Fahrt im 560 PS starken Allrad-Kombi

© Hersteller 31 Bilder

DTM-Pilot Filipe Albuquerque sagt in einem Video zum Audi RS6 Avant: „Das Beste ist die Zylinderabschaltung“ – völliger Unfug.

Kompletten Artikel anzeigen

Das Beste ist am Audi RS6 Avant natürlich der Motor selbst, ein Biturbo-V8, leicht langhubig ausgelegt, 10,1:1 verdichtet und mit bis zu 1,2 bar Druck aufgeladen. Er leistet 20 PS weniger als sein Vorgänger – bleiben aber noch 560 PS. Eine Friedenspfeife würde das Vier-Liter-Triebwerk nie anzünden, es brennt immer lichterloh. Noch bevor die Nadel des Drehzahlmessers die 2.000/min-Marke passiert, wirft der Direkteinspritzer sein maximales Drehmoment von 750 Newtonmeter auf den quattro-Antrieb, der 60 Prozent davon an die Hinterachse schickt. 

Audi RS6 Avant unter 4 Sekunden auf 100

Stehen die Auspuffklappen auf „dynamic“, schwillt die Drehzahl donnernd auf 6.000/min an, viel mehr mag der Achtzylinder nicht – macht nichts. Denn auch so erscheint die Werksangabe für den Sprint von null auf 100 km/h (3,9 Sekunden) glaubhaft.

Ob jedoch im Vergleich zum Vorgänger wirklich 100 Kilogramm Gewicht eingespart wurden, darf bezweifelt werden. In Kurven fühlt sich der Power-Kombi nämlich nach dem an, was er ist – groß (4,98 Meter) und schwer (rund zwei Tonnen). Die nun etwas weniger frontlastige Gewichtsverteilung und das geschickte Kraftmanagement des Allradantriebs bescheren dem Audi RS6 Avant dennoch eine für diese Klasse fetzige Agilität. Wen interessiert da noch die Zylinderabschaltung?

Den 580 PS starken Vorgänger haben wir bereits mit der Konkurrenz verglichen im Vergleichstest Audi RS6 Avant gegen Mercedes E63 AMG T.

Tabelle (techn. Daten)

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Dacia Duster und Suzuki Vitara im Test Welcher Discount-SUV ist besser? 2 Mercedes CLA 250 4Matic im Test Was kann der CLA mit MHEV-Anschub? 3 Kia Sorento 1.6 T-GDI PHEV im Test Sparsam und stark? Dieser SUV will beides können 4 Ford Transit Connect Plug-in-Hybrid im Fahrbericht Cleverer PHEV-Van mit Maxi-Reichweite 5 Audi S7 Sportback und BMW 840d Gran Coupé im Test Bayrischer Oberklasse-Adel im Diesel-Duell
Mehr zum Thema Audi RS-Modelle