Zum Audi A8 -Marktstart steht neben den 4,2-Liter-V8-Direkteinspritzern als Benziner (372 PS) und Diesel (350 PS) auch ein Sechszylinder-Turbodiesel mit 250 PS zur Wahl. Der V8-Benziner überzeugt mit gutem Ansprechverhalten und kraftvollem Durchzug. Das maximale Drehmoment beträgt 445 Newtonmeter bei 3.500/ min. Die gelungene Geräuschdämmung sorgt wie die bequemen Sitze im qualitativ hochwertigen Interieur für angenehmen Langstrecken-Komfort.
Länge von über fünf Metern und einer Breite von fast zwei Metern
Doch die Limousine findet sich nicht nur auf der Autobahn zurecht. Bei den ersten Testfahrten im hügeligen Umland von Malaga kurvt das Audi-Flaggschiff auch über verwinkelte Serpentinen. Trotz einer Länge von über fünf Metern und einer Breite von fast zwei Metern bewegt sich der A8 dabei fast so agil wie manche Mittelklasse-Limousine. Die Servolenkung reagiert im Fahrmodus Dynamik spontan auf Lenkbefehle. Auch die 8-Gang-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad sorgt dann für sportliches Flair. Der A8 glänzt nicht nur mit seinem Fahrverhalten.
Teilweise happige Aufpreise
Das Technik-Angebot ist beachtlich: Ob LED-Scheinwerfer (1.800 Euro), Navi mit Touchpad (2.900 Euro), Nachtsichtassistent mit integrierter Wärmebildkamera (2.000 Euro) oder das B&O-Soundsystem für 6.500 Euro - wer bereit ist, zu zahlen, für den gibt`s Technik-Schmankerl. So steigt der Preis schnell über 100.000 Euro.
Freunde des S-Modells müssen beim neuen Oberklasse-Audi noch etwas warten. Der S8 geht erst 2011 an den Start.
Audi A8 4.2 FSI Quattro | |
Grundpreis | 95.200 € |
Außenmaße | 5137 x 1949 x 1460 mm |
Kofferraumvolumen | 510 l |
Hubraum / Motor | 3993 cm³ / 8-Zylinder |
Leistung | 309 kW / 420 PS bei 5000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Verbrauch | 9,4 l/100 km |