Mercedes-AMG GT 63 4Matic+ Coupé: Sportlicher als der SL?

Mercedes-AMG GT 63 4Matic+ Coupé
Mit festem Dach sportlicher als der SL?

Der neue AMG GT hat eine Vorgeschichte. Klar, da gab’s den flügeltürigen SLS und natürlich den GT-Vorgänger: intern C 190 getauft. Vor allem Letzterer ist uns noch gut im Gedächtnis, wie er als Biest in der Grünen Hölle wütete. Mit einem Biturbo-Achtzylinder unter der langen Haube, der nun die einzige Konstante im neuen Modell mit dem Zusatz "63 4Matic+ Coupé" bildet.

Doch das ist nicht die Story, von der wir reden. Denn anders als der alte GT entstand der neue C 192 nicht als alleiniges AMG-Aushängeschild, sondern als Nebenprodukt zum Roadster. Stellt sich die Frage: Wie stark unterscheiden sich SL-Stoff- und optional gläsernes GT-Festdach? Schließlich ist der SL unter AMG-Regie der dynamischste ever. Und doch hängt er zwischen den Welten eines Kraftsportlers und Softies, der es im Alltag allen recht machen soll.