Aiways U5: Winter im Elektroauto aus China

Aiways U5 im Wintercheck
Was kann der Elektro-SUV aus China in der Kälte?

Winterzeit bedeutet mittlerweile auch: Der sonst mäßig besuchte Schnelllader im Industriegebiet versteckt sich hinter einem Stau von Elektroautos, meist mit Dachboxen oder Skiträgern bestückt. Die meisten der Audi e-tron und Mercedes EQC tragen niederländische oder belgische Kennzeichen, ihre Besatzungen sind auf dem Weg vom oder in den Urlaub.

Elektromobilität auf der Langstrecke ist also kein Kuriosum mehr. Das gilt auch für den Aiways U5 . Allerdings ist der chinesische Elektro-SUV noch ein verhältnismäßig seltener Gast auf unseren Straßen. Nur etwa 3.000 Einheiten wurden 2021 in Europa verkauft. Was aber durchaus bemerkenswert ist, wenn man sich vor Augen führt, dass die Herstellerfirma erst 2017 gegründet wurde. Aber der U5 fällt im Kreis der E-SUV kaum auf. Schon jetzt sind Marke und Modell also, zumindest im Kreis der Elektromobilisten, angekommen und akzeptiert.