ID.3-Werbung mit NOX vernichtender Farbe
Bei der Werbung für den ID.3 bemalt VW in Großbritannien Häuserwände großflächig mit einer Farbe, die Stickoxide neutralisiert.
Airlite heißt der Stoff, mit dem VW in Großbritannien Häuserwände bemalt, um für sein kompaktes Elektroauto ID.3 Werbung zu machen. Und Airlite soll dabei zum einen antibakteriell sein und zum anderen sogar Stickoxide (NOX) neutralisieren können.

Leuchtendes Gelb bringt Abwechslung in den Backstein-Charme von Birmingham.
VW setzt bei der ID.3-Werbung ganz bewusst Airlite-Wandgemälde anstelle von LED-Leuchttafeln oder auf Brettern geklebten Plakaten ein. Laut Volkswagen können 100 Quadratmeter Airlite-Farbe genauso viele Luftverschmutzungen aus der Luft filtern wie eine vergleichbar große Fläche mit Pflanzen. Außerdem soll die Farbe zu 100 Prozent aus natürlichen Materialien bestehen.
Airlite spaltet schädliche Stoffe auf
Der Hersteller der Farbe betont, dass Airlite auch Schwefeloxid, Ammoniak und Kohlenstoffmonoxid reduzieren könne. Der Trick dahinter: In dem Farbgemisch sind Titaniumdioxid-Kristalle enthalten, die unter Einwirkung von Licht und Luftfeuchtigkeit die entsprechenden chemischen Stoffe, wie beispielsweise NOX, aufspalten. Angeregt durch die Energie des Lichts gibt das Titaniumdioxid ein Elektron an die Moleküle ab, aus denen der Wasserdampf besteht. Dadurch wandelt sich das Wasserdampfmolekül zu einem freien Radikalen, der mit Schadstoffen reagiert und diese damit in unschädliche Substanzen umwandelt. Zirka 20 Prozent des in der Luft enthaltenen NOX sollen sich so neutralisieren lassen.
Per Hand gemalt: Es dauert drei bis fünf Tage, bis ein Bild fertig ist.
Insgesamt hat VW sechs Wandgemälde in London, Manchester, Cardiff, Birmingham, Bristol und im schottischen Glasgow malen lassen – die Künstler brauchten für ein Gemälde zwischen drei und sechs Tage.
Tabelle
VW ID.3 als klimaneutrales Auto vermarktet
VW gibt an, den ID.3 in Großbritannien netto klimaneutral an seine Kunden auszuliefern. Schließlich nutze das ID.3-Werk im sächsischen Zwickau erneuerbare Energien, und den beim Schiffstransport zum Vereinigten Königreich entstehenden CO2-Ausstoß kompensiere man mit Klimaschutzprojekten wie der Wiederherstellung von Wäldern im indonesischen Teil der Insel Borneo. Klimaneutralen Strom können ID.3-Fahrer in Großbritannien an Ladepunkten der Supermarktkette Tesco tanken – der britische Ladeinfrastruktur-Anbieter Pod Point hat mehr als 250 Tesco-Filialen mit Ladestationen ausgerüstet.
Die ID.3-Werbegemälde bleiben einen Monat lang an den Häuserwänden.
Fazit
Kein nerviges LED-Geflimmer, keine von fauligen Bretterwänden abpellenden Plakate: VWs Idee, für die ID.3-Werbung trostlose Backsteinwände von Künstlern mit leuchtender und luftverbessernder Farbe bemalen zu lassen, ist durchaus charmant – und passt natürlich gut zum Umweltimage des Elektroauto-Hoffnungsträgers ID.3.
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