Der weltweit größte Auto-Hersteller Toyota hat in Sachen Elektromobilität viel vor. Bereits Ende 2021 hatten die Japaner ihre entsprechende Strategie vorgestellt, die im Oktober 2022 noch weiter verschärft wurde. Schon 2021 wurden im Zuge der Strategie-Vorstellung 15 kommende Elektromodelle des Konzerns vorgestellt. Eines davon war der bZ Compact SUV, der auf der L.A. Auto Show 2022 in weiterentwickelter Form seine Premiere feierte und als Wachablösung für den Toyota C-HR gilt.
Weltpremiere am 12. März 2025
Toyota verpackt den batterieelektrischen SUV in eine sportlich-elegante Optik, die auf für Toyota-Verhältnisse ungewöhnlich hohen fahrdynamischen Leistungen hinweisen. Schon jetzt versprechen die Japaner dazu ein großzügiges Platzangebot und viel Fahrkomfort. Mehr Details und die ersten Fotos wird es wohl am 12. März 2025 geben. Für diesen Tag hat Toyota die offizielle Weltpremiere geplant.
Bereits der Innenraum der Studie präsentierte sich vollgepackt mit nachhaltigen Materialien und fortschrittlichen Technologien. Die weit in den Ecken platzierten 21-Zoll-Räder unterstreichen das selbstbewusste Auftreten und verleihen dem Fahrzeug eine gehörige Portion Dynamik. Weitere Erkennungszeichen sind die kurzen Überhänge sowie die reduzierte, aerodynamische Linienführung, die dem bZ Compact SUV einen geringen Luftwiderstand bescheren soll. Die hinteren Türgriffe verbirgt der Viertürer nahezu unsichtbar in der C-Säule, die vorderen Griffe sind versenkt. C-Förmige LED-Scheinwerfer mit einer verbindenden Lichtleiste bestimmen die Front. Am Heck zeigen sich die LED-Leuchten in das Spoilerbürzel integriert. Die dritte Bremsleuchte sitzt keck als Haifischflosse auf dem Dach. Die Abmessungen des bZ Compact SUV: 4.538 Millimeter Länge, 1.560 Millimeter Höhe, 1.888 Millimeter Breite (ohne Spiegel).
Yoke-Lenkrad und gebogene Bildschirme
Im Innenraum haben die Designer verschiedene nachhaltige Elemente wie Sitze aus pflanzlichen und recycelten Materialien integriert, um dem "Beyond Zero"-Anspruch der Marke gerecht zu werden. Nahezu null entspricht auch die Anzahl der echten Bedienelemente. Ein gebogenes Display vor dem Fahrer füttert diesen mit den Grundinformationen. Ein zweiter gebogener Touchscreen auf der Armaturentafel bündelt alle Bedienfunktionen. Als Insellösung darunter präsentiert sich die Fahrtrichtungssensorik.
Das Lenkrad tritt im modernen Yoke-Stil an. Bedienflächen für Fensterheber oder Türöffner sind direkt in die Materialoberflächen eingearbeitet. Ein persönlicher Assistent reagiert nicht nur auf Wünsche oder Befehle des Fahrers, sondern auch auf die der übrigen Passagiere – selbst im Fond. Audio- und visuelle Lichtsequenzen schlagen dabei eine Brücke zwischen Insassen und Fahrzeug. Zum batterieelektischen Antriebskonzept macht Toyota noch keine Angaben. In Serie wird der elektrische C-HR, der im europäischen Designzentrum ED2 gezeichnet wurde, ab 2026 gehen.