Vorgestellt wurde der Sportwagen SSC (das steht für Small Sports Car) SC-01 bereits im September 2022. Bei der Premiere gab es allerdings noch viele Unsicherheiten, wann die Produktion anläuft und wann der SC-01 auf den chinesischen Markt kommt. Mit der Unterstützung des chinesischen Elektronikherstellers Xiaomi kann der E-Sportwagen jetzt aber durchstarten.
Um die begehrte Verkaufslizenz zu erhalten, wurde das Start-up ein Teil der chinesischen Marke JMEV – einem Gemeinschaftsprojekt der Jiangling Motors Corporation (JMC) und Renault, an dem die Franzosen von 2019 bis 2023 beteiligt waren. Entsprechend firmiert der SC-01 jetzt unter dem Namen JMEV 01. JMEV übernimmt dabei allerdings nur die Auftragsfertigung und den Vertrieb.
Der SC-01, oder jetzt JMEV 01, weckt Erinnerungen an den Alfa Romeo 4C oder die Lotus Elise. Lotus Elise und Elektroantrieb – da kommt den Älteren schnell der Tesla Roadster in den Sinn, mit dem Elon Musk seine Elektroauto-Ambitionen 2008 gestartet hatte.
320 kW stark, 520 km Reichweite
Aber was macht den SC-01 eigentlich besonders? Das Rückgrat des 4,10 Meter langen, 1,83 Meter breiten und nur 1,17 Meter hohen SC-01 bildet ein stählerner Gitterrohrrahmen. Der Radstand wird mit 2.503 Millimeter angegeben. Die über Pushrods angesteuerten Federelemente liegen an beiden Achsen waagrecht über den E-Maschinen. Das Design des SC-01 mischt an der Front Lotus-Evora-Elemente mit großen Lufteinlässen in den Flanken, die man so von der Elise oder dem Exige kennt. Das Heck mit Spoilerbürzel hingegen könnte durchaus von einem Lancia Stratos oder verschiedenen Ferrari-Modellen inspiriert sein.
Für einen Sportwagen ist er ziemlich erschwinglich. In China ist er für einen Preis von 300.000 Yuan (umgerechnet rund 40.000 Euro) erhältlich. Damit würde er sich preislich bei den Kompaktwagen einordnen. Allerdings bietet er mit einer Gesamtleistung von 320 kW (rund 435 PS) und einem Drehmoment von 560 Nm deutlich mehr Power.
So viel Power sogar, um die 1.365 Kilogramm (Gesamtgewicht) des SC-01 in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Bei 200 km/h wird abgeregelt. Das NMC-Akkupaket bietet eine Kapazität von 60 kWh. Nach Angaben des Herstellers kommt der Sportwagen damit rund 520 Kilometer weit. Zwei Elektromotoren, die auf beiden Achsen verteilt sind, sorgen für Allradantrieb. Von 30 auf 80 Prozent soll der China-Flitzer in 25 Minuten laden. Auch wenn das Gewicht des Fahrzeugs niedrig ausfällt, dürfte die Reichweiten-Schätzung mit zwei Elektromotoren und einem 60-kWh-Akku optimistisch sein.
Darüber hinaus unterstützt der Sportwagen verschiedene Fahrmodi – inklusive Vorderrad-, Hinterrad- und den bereits erwähnten Allradantrieb – sowie einen Sportmodus. Zudem soll das Fahrzeug eine aktive Wärme-Management-Technologie verwenden. Die Karosserie ist klassischen Mittelmotor-Sportwagen nachempfunden, womit der SC-01 zum Beispiel dem Toyota MR2 ähnelt. Die vordere Haube hingegen nimmt ein Front-Flip-Design an. Außerdem ist das Fahrzeug mit einer stark gewölbten Windschutzscheibe ausgestattet, um die Aerodynamik zu optimieren.