Rivian R1X: Großes SUV-Coupé könnte kommen

Rivian R1X
:
Groß, potent, beschnitten

Rivian R1S EV SUV © Newspress 19 Bilder

Bereits 2021 hatte sich Rivian die Modellbezeichnung R1X schützen lassen. Mit dem neuen R3X lässt sich die weitere R1-Version besser einordnen. Der US-Elektroautobauer scheint an einem SUV-Coupé auf der R1-Plattform zu arbeiten.

Kompletten Artikel anzeigen

Der Elektroautohersteller Rivian hat bislang zwei R1-Modelle im Portfolio. Unter dem Kürzel R1T tritt die Pick-up-Variante an, wobei T für Truck steht. Das S in Rivian R1S (siehe Video und Fotoshow) charakterisiert den Elektro-SUV, der sich die Plattform mit dem Truck teilt. Die Modellbezeichnung R1X ist schon seit 2021 beim US-Patentamt zum Markenschutz angemeldet, wurde aber bislang von keinem Modell unterfüttert.

Rivian R1S auf dem Rubicon Trail 33 Sek.

X als potentes SUV-Coupé

Mit der im März 2024 erfolgten Premiere der neuen Rivian-Modelle R2, R3 und vor allem R3X wird die mögliche Rivian-Strategie offensichtlicher. Mit dem R3 kommt ein kleinerer Crossover mit schräg gestellter Heckklappe – neudeutsch auch gerne als SUV-Coupé oder Crossover bezeichnet. Mit dem X als Appendix zeigt sich der R3 noch sportlicher ausgelegt.

© Rivian
Rivian R3 und R3X überraschend vorgestellt E-SUV-Crossover-Steilheck-Coupés auch für uns!

Übertragen auf den R1X könnte das bedeuten, dass sich zum Truck und zum SUV irgendwann ein SUV-Coupé gesellen könnte – mit schräg gestellter Heckklappe, einem auf zwei Sitzreihen zurechtgestutzten Innenraum sowie einer sportlichen Gesamtauslegung. Gut dazu passen würde ein noch stärkerer Antriebsstrang, basierend auf der Vier-Motor-Konfiguration. Die leistet als Top-Version Quad-Motor-AWD aktuell 835 horsepower (847 DIN-PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 1.231 Newtonmetern bereit.

Bislang gibt es aber für diese Überlegungen noch keinerlei offizielle Bestätigung. Vielleicht bleibt R1X auch einfach, was es bis jetzt ist – eine eingetragene Wortmarke.

Fazit

Rivian hatte sich bereits 2021 die Wortmarke R1X schützen lassen. Mit der Vorstellung des neuen R3X ergibt sich eine mögliche Interpretation für die Modellbezeichnung. Kommen könnte auf der R1-Plattform ein sportlich ausgelegtes SUV-Coupé mit nur noch zwei Sitzreihen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Tivoli Nomad SUV mit Komfort zum Sparpreis 2 Audi A6 Avant endlich gefahren Warum der Basis-Benziner der heimliche Star ist 3 Fahrt im Dacia Bigster mit Basismotor Nur 23.990 Euro – wo ist der Haken? 4 BMW 550e im Test Noch immer ein perfekter Sleeper? 5 KGM Actyon (2025) SUV in Kodiaq-Größe, aber 7.000 Euro billiger
Mehr zum Thema Elektroauto