Renault Mégane E-Tech EV60 220hp im Test : Technische Daten
Renault Megane E-Tech EV60 220 Techno | |
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Testwagen | |
Baujahr | 02/2022 bis 08/2022 |
Testdatum | 06/2022 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 160 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 300 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt netto | 60,0 kWh |
Batteriespannung | 352 V |
Aufladezeit | 30,4 bis 30,5 h |
Systemleistung | 160 kW / 218 PS |
Systemdrehmoment | 300 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4199 x 1860 x 1505 mm |
Radstand | 2685 mm |
Spurweite | 1548 / 1530 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,6 m |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 785 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
Innenbreite | 1410 / 1380 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 900 bis 1140 mm |
Sitzraum | 620 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 550 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 389 bis 1332 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1783 kg |
Leergewicht Testwagen | 1697 kg |
Gewichtsverteilung | 56,6 / 43,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2158 kg |
Zuladung | 375 kg |
Anhängelast | 500 / 900 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 215/45 R 20 Y / 215/45 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,1 s |
0-80 km/h | 5,6 s |
0-100 km/h | 7,5 s |
0-120 km/h | 10,1 s |
0-130 km/h | 11,6 s |
0-140 km/h | 13,4 s |
0-160 km/h | 18,1 s |
60-100 km/h | 3,4 s |
80-120 km/h | 4,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 759 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,9 l/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 19,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 23,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 30,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 23,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 547 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 345 km |
Ladeenergie bei Volladung | 66,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,50 h |
Testverbrauch elektrisch | 19,10 kWh/100 km |
Kosten | |
Grundpreis | 44.700 € |