Renault Kangoo E-Tech Electric: Familien-E-Transporter wird günstiger

Renault Kangoo E-Tech Electric
:
Familientransporter unter Strom wird günstiger

Renault Kangoo E-Tech Electric © Renault 9 Bilder

Der vollelektrische Kangoo E-Tech Electric ist seit März 2023 am Start. Jetzt wird der 90 kW starke Van mit 265 Kilometer Reichweite in der Basis 3.450 Euro billiger.

Kompletten Artikel anzeigen

Premiere feierte der elektrische Familientransporter auf Basis des Renault Kangoo mit dem Beinamen E-Tech Electric im Oktober 2022 auf dem Pariser Autosalon. Seit März 2023 kann auch bestellt werden. Im August 2024 senken die Franzossen die Preise.

Renault Kangoo E-Tech Electric 5:18 Min.

Bis auf den Antrieb unterscheidet sich der Kangoo E-Tech Electric nicht von seinen mit Verbrennerantrieben bestücken Schwestermodellen. Er bietet auf zwei Sitzreihen Platz für bis zu fünf Passagiere. Zusätzlich können maximal 850 Liter Gepäck geladen werden. Wird die längs verschiebbare Rückbank umgeklappt, dann passen sogar bis zu 2.500 Liter Ladegut in den Kangoo.

Geringe Änderungen außen und innen

Optisch geht der Kangoo E-Tech Electric nur durch den individuellen Kühlergrill auf Distanz zu seinem Pendant mit Verbrennungsmotor. Der Ladeanschluss liegt hinter dem Renault-Emblem. Im Cockpit erkennt man die Elektroversion an den spezifischen Grafiken im Zehn-Zoll-Digital-Cockpit.

© Renault
Renault Kangoo (2021) Hochdach-Kombi ab 23.800 Euro

Völlig eigenständig präsentiert sich allerdings der Antrieb. Unter der vorderen Haube sitzt ein 90 kW (122 PS) und 245 Nm starker Elektromotor, der die Vorderräder antreibt. Strom zapft dieser aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer voll nutzbaren Kapazität von 45 kWh. Der aus acht Modulen bestehende Energiespeicher sitzt unter dem Fahrzeugboden. Die maximale Reichweite nach WLTP liegt bei 265 Kilometern. Kombiniert werden kann der Kangoo mit einem Elf-kW-Dreiphasen-Wechselstrom (AC)-Ladegerät für das Laden zu Hause, einem 22-kW-Wechselstrom (AC)-Ladegerät, das den Antriebsakku in 2,5 Stunden von fünf auf 80 Prozent auflädt, oder einem 22-kW-Schnelllader für 80-kW-Gleichstrom (DC), mit dem sich an Schnellladesäulen in nur 30 Minuten Strom für 170 Kilometer Fahrstrecke "tanken" lässt. Natürlich lädt der Akku auch per Rekuperation. Hier lassen sich drei Stufen einstellen.

Renault senkt die Preise

Zu haben ist der Kangoo E-Tech Electric in den Ausstattungs-Levels Equilibre und Techno. Als Grundpreise nannte Renault bislang 39.300 Euro für den elektrischen Kangoo in der Equilibre-Ausstattung mit dem kleinen Ladegerät. Jetzt sinkt der Einstiegspreis um 3.450 Euro auf 35.850 Euro. Für das größere Ladegerät werden nach wie vor 1.500 Euro Aufpreis verlangt. Für die Topausstattung Techno inklusive großem Ladegerät beträgt der Grundpreis jetzt 39.950 Euro – 3.550 Euro weniger als zuvor.

Fazit

Renault stockt die Kangoo-Familie um einen vollelektrischen Familientransporter auf. Der schafft mit einer Batterieladung bis zu 265 Kilometer und soll alle Raumwunder-Qualitäten mitbringen, die auch der normale Kangoo bietet. Den übertrifft er allerdings auch nach der Preissenkung im Grundpreis um knapp 9.000 Euro.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Audi S6 e-Tron Sportback im Test Mit zwei E-Maschinen besser als der Diesel-Vorgänger? 2 Mazda 3 mit 2,5-Liter-Motor Mehr Hubraum, aber weniger Leistung? 3 BMW M5 im Test Zum Austoben braucht er die freie Autobahn 4 Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse Welches Modell verspricht das beste Fahrerlebnis? 5 Kosten und Realverbrauch Volvo XC90 T8 AWD Ultimate Bright
Mehr zum Thema Alternative Antriebe