- Über 500 PS zerren an der Hinterachse
- Extremer Breitbau
- Preis und Auflage
2024 hat Renault mit dem Renault 5 E-Tech den alten Renault 5 als Elektromodell wiederbelebt. Um auch sportlich orientierte Kunden abzuschöpfen, erhielt dieser unter dem Label Alpine mit dem A290 ein sportiv ausgelegtes Schwestermodell. Offensichtlich waren damit aber noch nicht alle sportlichen Bestrebungen im Haus Renault befriedigt.
Über 500 PS zerren an der Hinterachse
Im März 2025 präsentiert der Autobauer mit dem Renault 5 Turbo 3E eine weitere, noch sportlichere Variante des 5ers von Renault an, die allerdings erst ab 2027 an die Kunden ausgeliefert werden soll. Die soll an die legendären Renault 5-Modelle Turbo und Turbo 2 (der mit dicken Backen und Mittelmotor) erinnern. Einen Vorgeschmack lieferte bereits 2022 das gleichnamige Showcar.
Um seinen Vorbildern gerecht zu werden, bestückt Renault den Turbo 3E mit zwei Radnabenmotoren in den Hinterrädern. Jede E-Maschine leistet 200 kW, die Systemleistung liegt so bei 400 kW, respektive 540 PS. Das maximale Drehmoment wird mit 4.800 Nm angegeben. Zusammen mit einer im Fahrzeugboden platzierten 70 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie sind die in eine neue, maßgeschneiderte 800-Volt-Architektur eingebunden. Mit einem Gewicht von nur 1.450 Kilogramm haben die E-Motoren leichtes Spiel.
Die erwartete Beschleunigung von null auf 100 km/h liegt bei unter 3,5 Sekunden und die Reichweite beträgt mehr als 400 Kilometer (WLTP). In der Spitze soll der Renault 5 Turbo 3E bis zu 270 km/h schaffen. Schnell ist er auch beim Nachladen. Am Schnelllader darf er mit bis zu 350 kW saugen. Das Aufladen von 15 auf 80 Prozent dauert nur 15 Minuten. Eingebaut ist zudem ein 11-kW-Bordladegerät; die AC-Ladezeit von null auf 100 Prozent beträgt etwa acht Stunden.
Extremer Breitbau
Der Renault 5 Turbo 3E darf aber auch optisch kräftig punkten. Das gilt allein schon für die Proportionen. Im Vergleich zum 3,92 Meter langen Renault 5 E-Tech Electric wurde die Windschutzscheibe nach hinten versetzt und der Radstand um drei Zentimeter auf 2,57 m verlängert. Daraus ergeben sich spektakuläre Abmessungen von 4,08 m Länge, 2,03 m Breite und 1,38 m Höhe. Oder anders ausgedrückt: Der Renault 5 Turbo 3E ist so lang wie ein Stadtauto und so breit wie ein Supersportwagen. Zudem wurde aus dem Vier- ein Zweitürer und in Folge aus dem Vier- ein Zweisitzer, allerdings mit bemerkenswert viel Platz für Gepäck.
Renault spricht von einer steifen und leichten Carbon-Struktur, die sich über ein von Alpine entwickeltes Aluminium-Chassis spannt. Auf den Bildern klar zu erkennen sind deutlich verbreiterte Radläufe an beiden Achsen. Die vorderen tragen an ihrer Rückseite mächtige Luftauslässe, die hinteren riesige Lufteinlässe. Dazwischen spannen sich weit ausgestellte Schwellerverkleidungen mit zusätzlichen Flaps auf. Stark konturiert und durchströmt präsentiert sich die vordere Haube. Hinten verlängert ein kleiner Spoiler die Dachlinie. Abgerundet wird der Breitbau-Look durch neue Schürzen an Front und Heck, die mit großen Lufteinlässen respektive großen Diffusorelementen aufwarten. In den Radläufen stecken 20 Zoll große Aero-Felgen mit 245/35er-Reifen vorn und 275/35er-Walzen hinten.
Der Innenraum empfängt die beiden Passagiere mit Schalensitzen und Sechspunktgurten. Carbonteile zur Gewichtsreduzierung und hochwertigen Materialien wie Alcantara für Sitze und Armaturentafel runden das sportliche Ambiente ab. Hingucker ist die vertikale Handbremse im Rallye-Stil.
Fahr-, Navigations- und Multimedia-Informationen werden auf zwei 10,1-Zoll- und 10,25-Zoll-Displays dargestellt. Das Multimediasystem kommt mit Online-Zugang und integriertem Google. Eine Taste am Lenkrad sorgt bei Überholvorgängen für einen vorübergehenden Leistungsschub. Über eine weitere Taste lässt sich die regenerative Bremswirkung in vier Stufen einstellen. Zudem stehen vier Fahrmodi zur Verfügung: Snow, Regular, Sport und Race, zu dem auch die Drift-Assist-Funktion gehört.
Passend zu den historischen Vorbildern legen die Franzosen den legt Renault den Renault 5 Turbo 3E in verschiedene Außen- und Innenfarben auf, die zum Teil an die historische Lackierung des Renault 5 Turbo und Turbo 2 erinnern, wie z. B. das Rouge Grenade der Serienmodelle oder die gelb-weiß-schwarze Rennlackierung des Rallye-Modells "Tour de Corse 1982".
Preis und Auflage
Kommen soll der Turbo in Anlehnung an das Geburtsjahr des ersten Renault 5 Turbo nur in einer Auflage von 1.980 Exemplaren. Jedes Exemplar ist nummeriert, Kunden können bei der Bestellung ihre Wunschnummer wählen. Reservierungen werden in den nächsten Wochen entgegengenommen. Bedient werden Schlüsselmärkte wie Europa, der Nahen Osten, Japan und Australien. Ausgeliefert wird der Renault 5 Turbo 3E ab der ersten Jahreshälfte 2027. Einen konkreten Preis nennen die Franzosen noch nicht. Er werde sich an der Leistung orientieren, aber deutlich unter dem des auf 110 Modelle limitierten Alpine A110 R Ultime bleiben, für den die Franzosen wenigstens 265.000 Euro verlangen.