Das Unternehmen Quantron aus Augsburg widmet sich bereits seit einiger Zeit dem Thema Elektroantrieb im Waren- und Personentransport, wobei neben dem batterieelektrischen Antrieb speziell im Schwerlastbereich das Thema Brennstoffzelle favorisiert wird. Auf der IAA im September hatte Quantron diesbezüglich eine neue Partnerschaft mit Ballard Power bekanntgegeben – ein kanadisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Brennstoffzellen spezialisiert hat.
Brennstoffzellen-Bus kommt
Eine andere Kooperation von Quantron läuft mit dem chinesischen Unternehmen EV Dynamics, dass neben Komplettlösungen im Nutzfahrzeugbereich auch Elektro-Plattformen für den Aufbau mit eigenständigen Karosserien anbietet.
Aus dieser Zusammenarbeit heraus will Quantron im kommenden Jahr einen neuen Niederflur-Bus in der Zwölf-Meter-Klasse auf den Markt bringen. Der Bus soll zunächst mit batterieelektrischem Antrieb kommen, später alternativ mit einer Version mit Brennstoffzellen als Stromquelle für den E-Antrieb.
Der angekündigte Elektro-Bus mit 19,5 Tonnen Gesamtgewicht bekommt eine E-Maschine mit 250 kW Maximalleistung und einem Drehmoment von 3.400 Nm. Es werden vier Batterieversionen von 242 kWh bis 433 kWh verfügbar sein; die maximale Ladeleistung gibt Quantron mit 80 kW an.
Bis zu 280 km Reichweite
Der Bus mit einer Fahrgastkapazität von – je nach Bestuhlung – 71 bis 95 Passagieren soll mit dem kleinsten Batteriepaket 160 Kilometer Reichweite erzielen und in der größten Akku-Ausbaustufe bis zu 280 Kilometer weit kommen. Der als Stadtbus ausgelegte Quantron 12 m soll laut Hersteller "in einer ähnlichen Preisklasse wie herkömmliche Diesel-Busse" unterwegs sein. Bestellen kann man ihn laut Quantron ab Ende 2021.
Für das kommende Jahr plant Quantron eine zweite Variante des 12 m Bus, der dann statt großen Traktionsbatterien seine Energieversorgung aus Wasserstoff-Brennstoffzellen erzielt.