Nissan Sunny Leaf Truck - Pick-up mit E-Antrieb

Nissan Sunny Leaf Truck
Neuer Elektroantrieb für alten Pick-up

1987 hatte Nissan den Sunny auch als kleinen Truck im Programm. Der Pick-up war im Stile eines Ute (Utility Vehicle) gehalten – bekannte Vertreter dieser Bauart waren der Holden Ute, der Ford Falcon Ute oder auch der legendäre Chevrolet El Camino. Nissan hat jetzt ein Exemplar seines in Europa nur wenig bekannten Sunny Truck mit einem modernen Elektroantrieb aus dem Leaf versehen lassen.

Der Pick-up gehört Tommy Pike Customs (TPC) aus Greenville im US-Bundesstaat South Carolina – und TPC hat auch dessen Umrüstung auf den Elektroantrieb vorgenommen. Also ist die Antriebsenergie des Trucks jetzt in einem 40-kWh-Lithiumionen-Akku gespeichert und der Elektromotor leistet 110 kW (150 PS) und generiert 320 Newtonmeter Drehmoment – das entspricht zirka der doppelten Leistung und dem mehrfachen des Drehmoments des originalen Sunny-Truck-Vierzylinder-Benziners.

Im 1970er-Jahre-Race-Look

TPC-Chef Tommy Pike schwärmt davon, dass der Sunny Truck selten und ungewöhnlich sei – insbesondere weil das umgebaute Exemplar eins mit Rechtslenker ist. Für einen sportlichen Look hat Pike den umgebauten Sunny Truck mit einer Brock-Racing-Enterprises-Lackierung versehen. Brock Racing aus Henderson im US-Bundesstaat Nevada ist unter anderem für seine Rennsporterfolge mit umgebauten Datsuns bekannt – Firmenchef Peter Brock sorgte in den späten 1960er- und frühen 1970er-Jahren für diese Siege. Datsun gehört wiederum bereits seit 1934 zu Nissan.

Eine Besonderheit des Sunny Leaf Truck ist, dass der Elektromotor an die originale 56A-Handschaltung von 1987 gekoppelt ist. Außerdem gibt es ein Hakosuka Skyline Widebody-Kit, einen Batteriekasten aus Aluminium, eine neue Antriebswelle, LED-Licht rundum, kräftige Blattfedern hinten und eine Vorderradaufhängung aus dem Nissan 240SX S13, die Pike um ein Gewindefahrwerk und Scheibenbremsen ergänzt hat.

Eigenständiges Menü

Auch das Bedienmenü des Sunny Leaf Truck ist eigenständig – TPC hat es extra von der ebenfalls in Greenville beheimateten Clemson University International Center for Automotive Research (CU-ICAR) entwickeln lassen. Die Sitze sind mit einem vom Pariser Zulieferer Tesca stammenden Kunstleder namens Laedana bezogen. Für eine Abrundung des Auftritts sorgen 17-Zoll-Rotiform-Räder, die mit Toyo-Extensa-Reifen der Dimension 205/45/17 bezogen sind.

Nissan zeigt den Sunny Leaf Truck auf der SEMA Show in Las Vegas (1. bis 5. November 2022). Ob Nissan und TCP den Umbau als Kit anbieten werden, ist noch nicht bekannt.