Mini Cooper SE und Opel Corsa-e im Test: Technische Daten
 Mini Cooper S E Trim XLOpel Corsa-e Corsa-e Elegance
Testwagen
Baujahr02/2020 bis 04/202105/2020 bis 11/2020
Testdatum07/202007/2020
Antrieb
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
max. Drehmoment270 Nm260 Nm
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl11
Einbauort E-Motorvornvorn
E-Motor Leistung135 kW100 kW
E-Motor max. Drehmoment270 Nm260 Nm
Reichweite rein elektrisch242 km337 km
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto32,6 kWh50,0 kWh
Energiegehalt netto28,9 kWh46,0 kWh
Batteriespannung352 V400 V
Aufladezeit0,6 h0,5 h
Systemleistung135 kW / 184 PS100 kW / 136 PS
Systemdrehmoment270 Nm260 Nm
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb-4,29:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze2 / 44 / 5
Außenmaße3845 x 1727 x 1414 mm4060 x 1765 x 1433 mm
Radstand2495 mm2538 mm
Spurweite1485 / 1485 mm1501 / 1500 mm
Wendekreis11,0 / 11,1 m10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit128 mm-
Ladekantenhöhe660 mm680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1865 mm-
Innenbreite1370 / 1340 / – mm1390 / 1345 / – mm
Innenhöhe1020 / 935 / – mm1000 / 925 / – mm
Sitztiefe500 / 470 / – mm500 / 470 / – mm
Normsitzraum660 mm690 mm
Knickmaß910 bis 1150 mm960 bis 1200 mm
Sitzraum510 bis 770 mm530 bis 770 mm
Hüftpunkt470 / 800 mm480 / 800 mm
Lenkradumdrehungen2,502,75
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Kofferraumvolumen211 bis 731 l267 bis 1042 l
Gewichte
Leergewicht1440 kg1530 kg
Leergewicht Testwagen1409 kg1503 kg
Gewichtsverteilung57,9 / 42,1 %56,0 / 44,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht1770 kg1916 kg
Zuladung330 kg386 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung14,0:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypHankook Ventus S1 evo3Michelin Primacy 4
Reifen205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W205/45 R 17 H / 205/45 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/h3,0 s2,9 s
0-60 km/h3,7 s3,7 s
0-80 km/h5,2 s5,8 s
0-100 km/h7,2 s8,6 s
0-120 km/h9,8 s12,4 s
0-130 km/h11,4 s14,9 s
0-140 km/h13,3 s17,7 s
60-100 km/h3,5 s4,9 s
80-120 km/h4,6 s6,6 s
Höchstgeschwindigkeit150 km/h150 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,3 m / 10,3 m/s²38,8 m / 9,9 m/s²
100-0 km/h37,9 m / 10,2 m/s²40,5 m / 9,5 m/s²
130-0 km/h63,8 m / k.A.67,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,1 km/h62,5 km/h
Slalom 18 m65,3 km/h-
Doppelter Spurwechsel134,2 km/h130,7 km/h
Doppelter Spurwechsel134,7 km/h-
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h68 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h73 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
Tankvolumen / Reichweite-50 kWh / 277 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 4,2 kWh/100 km– / – / 18,0 kWh/100 km
Strom-Verbrauch14,8 kWh/100 km-
ams-Eco-Verbrauch13,1 kWh/100 km14,9 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch18,9 kWh/100 km19,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch24,2 kWh/100 km26,6 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch18,8 kWh/100 km20,1 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde248 km324 km
Ladeenergie bei Volladung32,4 kWh48,4 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,40 hk.A. / 7,25 h
Testverbrauch elektrisch13,10 kWh/100 km14,90 kWh/100 km
EffizienzklasseA+A+
CO0 g/km-
HC0 g/km-
NOX0 g/km-
HC + NOX0 g/km-
Partikel0 g/km-
Kosten
Grundpreis40.500 €31.578 €