Mini Cooper SE und Opel Corsa-e im Test: Technische Daten
Mini Cooper S E Trim XL | Opel Corsa-e Corsa-e Elegance | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 02/2020 bis 04/2021 | 05/2020 bis 11/2020 |
Testdatum | 07/2020 | 07/2020 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
max. Drehmoment | 270 Nm | 260 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | vorn |
E-Motor Leistung | 135 kW | 100 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 270 Nm | 260 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 242 km | 337 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 32,6 kWh | 50,0 kWh |
Energiegehalt netto | 28,9 kWh | 46,0 kWh |
Batteriespannung | 352 V | 400 V |
Aufladezeit | 0,6 h | 0,5 h |
Systemleistung | 135 kW / 184 PS | 100 kW / 136 PS |
Systemdrehmoment | 270 Nm | 260 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Achsantrieb | - | 4,29:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3845 x 1727 x 1414 mm | 4060 x 1765 x 1433 mm |
Radstand | 2495 mm | 2538 mm |
Spurweite | 1485 / 1485 mm | 1501 / 1500 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,1 m | 10,7 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 128 mm | - |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | - |
Innenbreite | 1370 / 1340 / – mm | 1390 / 1345 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 935 / – mm | 1000 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm | 690 mm |
Knickmaß | 910 bis 1150 mm | 960 bis 1200 mm |
Sitzraum | 510 bis 770 mm | 530 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm | 480 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 211 bis 731 l | 267 bis 1042 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1440 kg | 1530 kg |
Leergewicht Testwagen | 1409 kg | 1503 kg |
Gewichtsverteilung | 57,9 / 42,1 % | 56,0 / 44,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1770 kg | 1916 kg |
Zuladung | 330 kg | 386 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W | 205/45 R 17 H / 205/45 R 17 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,0 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,7 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,2 s | 5,8 s |
0-100 km/h | 7,2 s | 8,6 s |
0-120 km/h | 9,8 s | 12,4 s |
0-130 km/h | 11,4 s | 14,9 s |
0-140 km/h | 13,3 s | 17,7 s |
60-100 km/h | 3,5 s | 4,9 s |
80-120 km/h | 4,6 s | 6,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | 150 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 38,8 m / 9,9 m/s² |
100-0 km/h | 37,9 m / 10,2 m/s² | 40,5 m / 9,5 m/s² |
130-0 km/h | 63,8 m / k.A. | 67,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 62,5 km/h |
Slalom 18 m | 65,3 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | - | 50 kWh / 277 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,2 kWh/100 km | – / – / 18,0 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 14,8 kWh/100 km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 13,1 kWh/100 km | 14,9 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 18,9 kWh/100 km | 19,8 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 24,2 kWh/100 km | 26,6 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 18,8 kWh/100 km | 20,1 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 248 km | 324 km |
Ladeenergie bei Volladung | 32,4 kWh | 48,4 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,40 h | k.A. / 7,25 h |
Testverbrauch elektrisch | 13,10 kWh/100 km | 14,90 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
CO | 0 g/km | - |
HC | 0 g/km | - |
NOX | 0 g/km | - |
HC + NOX | 0 g/km | - |
Partikel | 0 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 40.500 € | 31.578 € |