Nachdem eine chinesische Regierungsseite erste Informationen zum neuen MG4 veröffentlicht hatte, reicht MG Motors selbst jetzt einige Bilder zum neuen MG4 nach. Von einem Facelift kann dabei praktisch keine Rede sein, denn der neue MG4 erhält eine komplett neue Karosserie und legt bei den Abmessungen deutlich zu. Der neue MG4 EV präsentiert sich in offiziellen Bildern in einer hellvioletten Lackierung mit weißen Dach- und Säulenakzenten. Bemerkenswert ist die Abkehr vom kantigen, modernen Design des bisherigen Modells, der neue MG4 ist weicher gezeichnet, besitzt eine rundlichere Gestaltung und wirkt dabei optisch fast, als sei es eigentlich das Vorgängermodell des jetzigen MG4.
Deutlich länger
Mit seinen Maßen von 4.395 mm Länge, 1.842 mm Breite und 1.551 mm Höhe sowie einem Radstand von 2.750 mm ist der neue MG4 EV um 108 mm länger als sein Vorgänger. Das in China vorgestellte Fahrzeug ist mit einem Elektromotor ausgestattet, der eine maximale Leistung von 120 kW (163 PS) bietet. Das überrascht angesichts des aktuellen Modells, das in Deutschland mit einer 150 kW/204 PS leistenden E-Maschine bestückt ist. Gut möglich daher, dass sich die Export-Variante des neuen MG4 leistungsmäßig noch etwas verbessert. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen MG4 EV beträgt 160 km/h. Er ist mit einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) von Rept Battero Energy ausgestattet, deren Kapazität bislang nicht bekannt gegeben wurde. Das Leergewicht der China-Version liegt bei 1.485 kg.
Entgegen dem aktuellen Trend zu versenkten Türgriffen setzt der neue MG4 EV auf traditionelle Griffe, was die Bedienfreundlichkeit erhöht, jedoch den Luftwiderstand vergrößert. Weitere Designmerkmale sind 17-Zoll-Felgen mit fünf Speichen, die auf klassische Optik statt Aerodynamik setzen. Am Heck verfügt der MG4 EV über einen Dachspoiler mit integriertem Bremslicht sowie zwei pfeilförmige Rückleuchten, die durch ein LED-Band verbunden sind. Die erinnern ein wenig an den stilisierten "Union Jack" in den Rückleuchten von Mini-Modellen, was angesichts der britischen Vergangenheit der Marke gewollt sein dürfte. Bilder vom Innenraum wurden bislang noch nicht veröffentlicht.
Meistverkauftes E-Auto aus China
Gerade der Export-Markt ist für den MG4 wichtig. Auf dem Heimatmarkt in China hat das Modell offenbar zu kämpfen. So berichten chinesische Medien, dass zuletzt im Februar nur noch ganze 13 MG4 in China verkauft wurden. Anders dagegen Europa, wo der MG4 das meistverkaufte Elektroauto aus China ist. Alleine in Deutschland konnte die Marke im Jahr 2024 über 12.000 Einheiten absetzen, auch wegen attraktiver Kauf- und Leasingangebote. Der MG4 landete im vergangenen Jahr auf dem neunten Platz der deutschen E-Auto-Neuzulassungen. Angesichts dieser Bedeutung des hiesigen Markts für den Hersteller rechnen wir mit einer relativ zeitnahen Präsentation des Europa-Modells. Preise sind derzeit noch nicht bekannt, das aktuelle Modell des MG4 startet in Deutschland bei 34.990 Euro.
Der aktuelle MG4 wurde weltweit erstmals im Jahr 2022 auf den Markt gebracht. In Deutschland erfolgte der Marktstart im Herbst 2022. Der MG4 basiert auf der modularen MSP-Plattform (Modular Scalable Platform) von SAIC, die speziell für Elektrofahrzeuge konzipiert wurde.