In seinem Portfolio für den türkischen Markt führt Mercedes lediglich zwei Varianten des EQE . Top-Modell ist der AMG EQE 53 4Matic+ mit 460 kW, der zu einem Preis von umgerechnet rund 160.000 Euro angeboten wird. Um in diesem Segment auch etwas volksnäher unterwegs zu sein, steht am anderen Ende der EQE-Palette der EQE 280.
EQE 280? Das türkische Sondersteuersystem gilt nicht nur für Verbrenner, sondern auch für Hybrid- und Elektromodelle. Es orientiert sich an Hubraum, Leistung und Preis. Um trotzdem ein attraktives Basismodell bieten zu können, hat Mercedes die speziell auf den lokalen Markt zugeschnittene Variante des EQE 300 aufgelegt.
Mehr Ausstattung, weniger Leistung
Dazu wird der im Heck verbaute E-Motor per Elektronik auf 160 kW (218 PS) limitiert, das maximale Drehmoment von 550 Nm bleibt unbeschnitten. Von null auf 100 km/h spurtet der rund 2,4 Tonnen schwere EQE 280 in 8,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 210 km/h erreicht. Die maximale Reichweite für den serienmäßig mit der AMG Line ausgestatteten Elektro-Benz wird mit 622 Kilometern angegeben. Der Grundpreis in der Türkei liegt bei umgerechnet rund 102.000 Euro. Immer noch kein Schnäppchen, aber deutlich günstiger als der große Bruder.
Der in Deutschland angebotene EQE 300 leistet 180 kW (245 PS) und ebenfalls 550 Nm. Mit der Mehrleistung liegt die Spurtzeit bei 7,3 Sekunden. In Sachen Höchstgeschwindigkeit herrscht aber bei 210 km/h Gleichstand. Bei der Reichweite hat der 300er die Nase leicht vorn. Er schafft mit der Energie aus dem 90,5 kWh großen Akku bis zu 664 Kilometer. Deutlich größer fällt die Diskrepanz bei der Preisgestaltung aus. Der EQE 300 kann ab 67.187 Euro konfiguriert werden. Die Edition AMG Line kostet hierzulande 12.763 Euro Aufpreis. Dennoch bleibt der EQE 300 damit über 20.000 Euro unter dem Einstandspreis des EQE 280 in der Türkei.