Mazda Iconic SP: MX-5 mit Strom und Wankel

Mazda Iconic SP
Neuer MX-5 mit Wankel- und E-Antrieb kommt

In diesem Artikel:
  • Produktionsabsicht unterstrichen
  • Zweitürer als Plus-Size-Model
  • Mit 272 kW und Wankel-Support

Mazda arbeitet weiter an einem Sportwagen mit Wankelmotor. Der wird aber wahrscheinlich nicht so kommen, wie ihn sich die meisten Fans erträumen. Das auf der Japan Mobility Show im Herbst 2023 vorgestellte Concept-Car Iconic SP setzt auf eine Elektroantriebs-Architektur und nutzt dabei den Wankelmotor nur als Range Extender.

Produktionsabsicht unterstrichen

Da sich der Mazda-Messestand auf der Japan Mobility Show mit Modellen aus allen Generationen, fahrbaren MX-5 im Miniatur-Format sowie der aufgefrischten aktuellen ND-Variante des MX-5 komplett auf den Roadster konzentriert hatte, drängt sich der Iconic SP als MX-5-Nachfolger auf. Im November 2024 verkündete schließlich Masashi Nakayama: "Er (der Iconic) wurde mit der echten Absicht entworfen, in nicht allzu ferner Zukunft ein Serienmodell daraus zu machen", so der Mazda-Design-Boss. "Wir wollen, dass das Fahrzeug das Engagement von Mazda für die Zukunft zum Ausdruck bringt, insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit und die zukünftige Rolle des Kreiskolbenmotors."

Zweitürer als Plus-Size-Model

Okay, der Mazda Iconic SP tritt mit seinem festen Dach eindeutig als Coupé an. Spektakulär sind die nach vorn oben öffnenden Türen. Mit wenigen Strichen ließe sich aus dem Konzept aber ein Roadster zeichnen. Und so ganz neu ist der Iconic SP ebenfalls nicht. Bereits im Rahmen der Präsentation seiner Zukunftsstrategie im Dezember 2022 huschte der Zweitürer als virtuelle Studie durchs Show-Programm. Gegenüber dem Tokyo-Showcar hat sich augenscheinlich außer der Farbe nichts geändert. Dafür gibt es jetzt allerdings ein paar konkrete Eckdaten. Der Mazda Iconic SP sortiert sich mit einer Länge von 4,18 Meter, einer Breite von 1,85 Meter sowie einer Höhe von 1,15 Meter eine Klasse über dem aktuellen MX-5 ein. Auch beim Radstand übertrifft er diesen mit 2.590 zu 2.310 Millimeter deutlich. Das gilt auch für das Gewicht. 1.450 Kilogramm bringt der Iconic SP auf die Waage; der MX-5 kommt aktuell maximal auf knapp 1.200 Kilogramm. Die Gewichtsverteilung gibt Mazda mit 50:50 an.

Mit 272 kW und Wankel-Support

Unter der schnittig gezeichneten Karosserie mit der langen, flachen Fronthaube sitzt ein Elektroantriebskonzept, wie wir es aus dem Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV bereits kennen. Dort treibt ein 125 kW (170 PS) starker Elektromotor die Vorderräder an, im MX-5 verorten wir den E-Motor an der Hinterachse. Energie spendet eine 17,8 kWh große Batterie. Um die eher bescheidene Kapazität auszugleichen, kommt der Wankelmotor ins Spiel. Der 8C genannte Einscheiben-Motor mit 830 Kubikzentimetern Kammervolumen, 75 PS und 117 Nm Drehmoment treibt ausschließlich einen Generator an, der wiederum die Batterie nachlädt. Im MX-30 reicht das für bis zu 680 Kilometer Reichweite.

Mazda betont, dass dieser Antrieb hochgradig skalierbar ist. Für einen Sportwagen steckt da also noch Potenzial drin. Exemplarisch ist das Showcar mit einer Zweischeiben-Ausführung bestückt, die zentral vor den Passagieren sitzt. Der E-Motor des Iconic SP leistet 272 kW, was satten 370 PS entspricht. Zudem lässt sich der Wankelmotor mit einer Vielzahl von Kraftstoffen betreiben – darunter auch Wasserstoff oder andere klimaneutrale Flüssigkraftstoffe.

In einem Interview mit Automotive News sagte Mazda-CEO Masahiro Moro zudem, das die Wankel-Variante mit zwei Scheiben gerade für den US-Markt besser geeignet sei, da man hier mehr Leistung anbieten müssen.