Im Zentrum der Messepräsentation von MAN auf der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover 2022 steht der seriennahe Prototyp des neuen MAN E-Trucks, der ab 2024 zu den ersten Kunden in den Einsatz gehen wird.
Schnell laden, weit fahren
Mit seiner Vorbereitung für künftiges Megawatt-Laden soll der E-Truck fernverkehrstauglich sein. MAN verspricht Tagesreichweiten von 600 bis 800 Kilometer. Später sollen sogar 1.000 Kilometer möglich werden. Punkten soll der MAN E-Truck aber auch mit seinen durch den Elektroantrieb niedrigen Betriebskosten. Auch bei der Anwendungsvielfalt und möglichen Aufbaukonzepten steht der künftige MAN E-Truck dem heutigen Diesel-Lkw in Nichts nach: der CO₂-freie Ferntransport von gekühlten Lebensmitteln wird damit ebenso möglich sein wie die geräuscharme und abgasfreie Abfallentsorgung in der Stadt oder der vollelektrische Transport von Materialien zur Baustelle.
Begleitet wird der E-Truck vom neuen Beratungskonzept MAN eMobility Consulting. Das umfasst neben der Beratung zum Fahrzeug auch die Betrachtung kundenspezifischer Einsatzbedingungen wie Betriebsphasen einschließlich Kostenoptimierung, Routenanalyse, Flottenoptimierung und darauf aufbauend auch die notwendige Beratung zur Ladeinfrastruktur.