XC60-Ableger Lynk & Co 08 kommt als Plug-in-Hybrid

Lynk & Co 08
:
PHEV mit 200 Kilometer E-Reichweite

Lynk & Co 08 © Lynk & Co 16 Bilder

Lynk & Co bringt mit dem 08 einen mittelgroßen SUV mit Plug-in-Hybrid-Antrieb auch nach Europa. Die rein elektrische Reichweite klingt rekordverdächtig.

Kompletten Artikel anzeigen

Lynk & Co ist – genau wie Volvo oder Polestar – eine Tochter des chinesischen Geely-Konzerns. Die Marke will sich preislich zwischen den teuren Schweden und den relativ günstigen Geely-Modellen positionieren. Das erste Modell 01 ist in Europa bereits ein Erfolg. Nun folgen Schritt für Schritt weitere Modelle mit der Ziffern-Nomenklatur, wie auch der Designchef der Geely-Gruppe Stefan Sielaff weiß:

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Technische Komponenten dürfen die Lynk-&-Co-Modelle aus der Volvo-Entwicklung nutzen. Das ist auch beim Lynk & Co 08 so. Der stattliche SUV im Volvo-XC60-Format zeigte sich bereits im März 2023 mit ersten Bildern und Infos. Der 08 ist 4,82 Meter lang, 1,92 Meter breit und 1,69 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,85 Meter.

Plug-in-Hybrid mit 200 km E-Reichweite

Der fünftürige Midsize-SUV nutzt die zweite Generation der Geely-CMA-Plattform, die auch unter dem Volvo XC60 oder dem Polestar 2 zu finden ist. Hinter dem Grill an der Front versteckt sich ein Plug-in-Hybrid-Antrieb. Das ist naheliegend, denn auch Volvo setzt in dieser Gewichtsklasse von rund zwei Tonnen auf Plug-in-Hybrid-Layouts.

© Renault
Joint-Venture von Renault, Geely und Aramco Hybrid- und Verbrennerantriebe von Horse

Im Mai 2024 hatten die Chinesen erste Daten zum PHEV-Antrieb nachgeschoben – und diese beeindrucken. Kombiniert wird ein 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit zwei Elektromotoren zu einem Allradantrieb. Die Systemleistung liegt bei 400 kW (544 PS), das maximale Systemdrehmoment wird mit 900 Nm angegeben. Zum Paket gehört eine NMC-Batterie, die auf satte 39,6 kWh Kapazität kommt. Nach dem chinesischen Zyklus CLTC sollen damit rein elektrisch bis zu 245 Kilometer drin sein. Nach der WLTP-Norm bleiben davon 200 Kilometer übrig. Und wir sprechen hier von einem PHEV und keinem reinen E-Modell. Die Gesamtreichweite beziffert Lynk & Co auf rund 1.100 Kilometer. Nachgeladen werden kann die Batterie am Schnelllader von zehn auf 80 Prozent in 33 Minuten.

Design-Ausblick auf nahe Zukunft

Eines dürfte Fans der chinesischen Marke gleich auffallen: Der Lynk & Co 08 ist viel mutiger und moderner gezeichnet als der 01, den es hierzulande bereits seit 2020 zu kaufen gibt. Ins Auge stechen besonders die zackigen LED-Scheinwerfer im Gabel-Design, die sich weit in den Kotflügel in Richtung der A-Säulen strecken.

Auch am Heck spannt sich eine gestrichelte LED-Leiste über die gesamte Breite aus. Dabei bleiben die Licht- und Reflektorflächen insgesamt sehr dezent. Auch die Türgriffe verstecken sich beim 08er in der Versenkung. Massiv ist dagegen das schwarze Design-Element unterhalb der Seitenspiegel, das stolz den Markennamen trägt. Schwarz abgesetzt sind auch die Radhäuser und das Dach, was den SUV optisch kleiner wirken lässt, als er eigentlich ist.

Aufgeräumtes Interieur

Der Innenraum des Lynk & Co 08 wirkt wegen der fehlenden Schalter und Hebel sehr aufgeräumt. Auf dem Armaturenträger thront ein 15,4 Zoll großer Touchscreen. Hinter dem Lenkrad sitzt nicht nur der Wählhebel für die Automatik, sondern auch die 12,3-Zoll-LCD-Instrumententafel. Highlight für den Fahrer soll aber ein riesiges Head-up-Display mit Augmented-Reality-Darstellungen werden. Das besitzt eine Bildschirmdiagonale von 92 Zoll.

Marktstart und Preise

Mit dem 08 bringt Lynk & Co bereits das dritte Modell nach Europa und plant, im Laufe des Jahres in weitere europäische Märkte zu expandieren. Der Lynk & Co 08 kommt im Juni 2025 in den beiden Ausstattungsvarianten Core und More nach Europa. Kunden in Deutschland können das Fahrzeug über Lynk & Co-Händler, direkt auf der Website oder in den lokalen Clubs erwerben. Reserviert werden kann der 08 ab dem 26. Februar 2025. Der Preis für die Core-Ausstattung liegt bei EUR 55.995 – für die More Ausstattung bei EUR 59.995.

Fazit

Lynk & Co bringt mit dem 08 einen neuen Midsize-SUV. Eng verwandt mit dem Volvo XC60 übertrifft der 08 diesen mit seinem kräftigen Plug-in-Hybrid-Antrieb deutlich. 200 Kilometer E-Reichweite für einen PHEV klingen fast rekordverdächtig. Obendrein gibt das Modell einen Design-Ausblick auf künftige Modelle von Lynk & Co.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Mercedes GLB 220 d 4Matic im Test Einer der besten SUV seiner Klasse 2 VW Tayron – erste Testfahrt Macht der Tayron dem Touareg Konkurrenz? 3 Cupra Terramar im Test Variabel, geräumig, komfortabel 4 Familienautos im Vergleich Wie schlägt sich der Dacia Jogger im Vergleich? 5 BMW 320d vs. Audi A4 Welcher Diesel ist im Alltag sparsamer?
Mehr zum Thema Hybridantrieb