Die chinesische Automarke Lynk & Co, gegründet 2016 als Joint Venture zwischen Geely und Volvo, will es mit einem weiteren Modell auf dem europäischen Markt versuchen. Der 02 ist das erste reine Elektroauto des Herstellers für Europa und tritt im Kompakt-SUV-Segment an.
Die ersten Details des Lynk & Co 02 wurden im September 2024 vom chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) ins Netz gestellt. Im Oktober hat Lynk & Co die Infos und Bilder für den europäischen Markt veröffentlicht, der somit vor China Premieren-Ort ist. In der chinesischen Heimat wird der 02 (dort als Z02) erst im November vorgestellt.
Kompakt-SUV mit Elektroantrieb
Der Lynk & Co 02 kommt in Optik und Dimensionen dem Toyota C-HR recht nahe und zeigt eine leicht Coupé-artig geformte Karosserielinie. Auffällige Merkmale sind die zweigeteilten Leuchteinheiten im oberen Bereich der Front, der kleine Fensterausschnitt mit der massiven C-Säule im hinteren Bereich und die charakteristische, als Spoiler-Element ausgeformte Leuchteneinheit am Heck.
Mit der offiziellen Enthüllung gibt es die entsprechenden Daten zum 02. Der Elektro-SUV ist 4.460 mm lang, 1.845 mm breit und 1.573 mm hoch. Als Antrieb dient ein 200 kW (272 PS) starker Elektromotor an der Hinterachse. Das Drehmoment wird mit 343 Nm angegeben, der Standard-Sprint auf Tempo 100 soll in 5,5 Sekunden abgehakt sein. Für die Europa-Version des Lynk & Co 02 wird ein NMC Akku mit 66 kWh Kapazität angegeben.
Mit 22 kW-Bordlader
Die Ladegeschwindigkeit an Wallboxen und Ladesäulen ist von der Ausstattung abhängig. Beim Standard-02 ist ein 11-kW-Bordlader verbaut, die höhere Ausstattung 02 More bekommt serienmäßig einen 22-kW-Lader mit auf den Weg. Beiden Modellen gemeinsam ist die 400-Volt-Architektur und die Schnelllade-Fähigkeit mit maximal 150 kW. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Lynk & Co mit 180 km/h an, die maximale Reichweite im kombinierten WLTP-Zyklus mit 435 km beziehungsweise 445 km für den 02 More.
Gewichte gibt es auch schon. Demnach bringt der kompakte Elektro-SUV 1,8 Tonnen auf die Waage und darf bis zu 450 Kilo zuladen. Außerdem nimmt er es mit Anhängern bis zu 1,6 Tonnen auf, darf also auch mal einen etwas größeren Wohnwagen an den Haken nehmen.
Laut Lynk & Co nimmt der in Göteborger Designstudio entworfene 02 beim Funktionsumfang Rücksicht auf die Wünsche der eigenen Kunden. Besitzer des Plug-in-Hybrid-Modells Lynk & Co 01 beteiligten sich über die dort enthaltene In-Car-App "Co:lab" an der Entscheidungsfindung zum Ausstattungsumfang und den Funktionen. Einige davon, wie den "We’ve got the power!"-Spruch hinter der Ladeklappe hat man bei bisherigen Autos zwar noch nicht vermisst, es zeigt aber zumindest die Liebe zum Detail. Noch ein User-Wunsch: Es gibt eine zweite, fußgängerfreundliche und leise Hup-Funktion, der Lynk & Co den Namen "Hey Honk" verpasst hat.
Verkaufsstart und Preis
Der Bestellstart des Lynk & Co in Europa ist zeitgleich mit der offiziellen Premiere am 11. Oktober. Für das Standardmodell werden 35.495 Euro aufgerufen. Der 02 More, unter anderem mit 360-Grad-Kamera, dem erwähnten 22-kW-Wechselstromlader und 20-Zoll-Rädern soll ab 39.495 Euro zu haben sein.