Fahrbericht: Durch Turin im Concept Lancia Pu+Ra HPE

Lancia Concept Pu+Ra HPE gefahren
Unterwegs im Zukunfts-Lancia

Turin im Sommer 2023, in der Sonne sind es deutlich über 30 Grad und im Sonnenlicht glänzt das Lancia Concept Pu+Ra HPE. Die Studie kommt nicht eins zu eins als Serienmodell – sie zeigt vielmehr, wie das Design der kommenden drei neuen Lancia-Modelle sein wird. Der neue Ypsilon, der neue Gamma und der neue Delta werden also Designelemente des Pu+Ra HPE enthalten – das gilt sowohl für die Karosserie als auch für den Innenraum. Das neue Sala-Innenraum-Steuerungssystem bekommen alle künftigen Lancias. Sala heißt auf Deutsch Zimmer, gleichzeitig bedeutet die Abkürzung Sound, Air, Light und Augmented (Reality). Wir haben Sala ausprobiert und sind den Pu+Ra HPE gefahren.

Im Lancia-Designzentrum in Turin stehen ein Vordersitz und ein früher Entwurf der Mittelkonsole aus dem Pu+Ra HPE. Der Sitz, der eher wie ein Schalensessel wirkt, ist von den Sitzen aus dem von 1976 bis 1984 gebauten Lancia Gamma inspiriert. Entworfen hat sie der italienische Nobel-Möbelhersteller Cassina. Das steht für den Kern der wiederauferstehenden Marke Lancia, die italienisches Design, italienische Kultur und italienische Kunst verkörpern möchte. Lancias Innenraum-Chefdesigner Gianni Colonello betont, dass er viel Inspiration von moderner italienischer Architektur bezieht. Insbesondere ist er von den Werken des 1978 verstorbenen Architekten Carlo Scarpa fasziniert.