Lancia Gamma: Neues Mittelklasse-Modell ab 2026

Lancia Gamma
:
Neues Mittelklasse-Modell ab 2026

Lancia Gamma Teaser Schriftzug © Lancia 20 Bilder

Der italienische Autobauer Lancia kündigt das Comeback des Gamma an. Ab 2026 soll das Mittelklassemodell am Standort Melfi produziert werden.

Kompletten Artikel anzeigen

Lancia stockt sein Portfolio um ein weiteres Modell auf, wobei es sich beim Neuen namentlich um einen Alten handelt. Der Lancia Gamma wurde bereits von 1976 bis 1984 als Schräghecklimousine und Coupé angeboten. Der Gamma galt als das letzte Lancia-Modell, das noch nicht vollständig auf Fiat-Technik basierte.

Lancia Gamma als Schwestermodell zum Opel Insignia

Die Neuauflage des Lancia Gamma wurde im Oktober 2024 von Lancia-CEO Luca Napolitano offiziell angekündigt. Kommen soll der neue Gamma 2026. Gebaut wird er im Werk Melfi. Erneut angesiedelt in der Mittelklasse liefert die Stellantis-Plattform STLA-Medium den Unterbau für den neuen Gamma. Die Konzernplattform erlaubt rein elektrische Antriebe, bietet aber auch die Möglichkeit, Verbrenner zu nutzen. Für den Gamma kündigt Lancia reine Elektroantriebe und Hybridkonfigurationen an.

© Lancia
Lancia Gamma Coupé Kaufberatung Tolle Form und tückische Technik

Derzeit verbaut Stellantis die STLA-Medium unter den Modellen Peugeot 3008, Peugeot 5008 und Opel Grandland. Auch der neue Jeep Compass, der für 2025 angekündigt ist, nutzt diese Plattform. Zudem ist die STLA-Medium-Plattform auch für einen Opel Insignia-Nachfolger angedacht, der dann ebenfalls in Melfi vom Band rollen soll. Auch hier sah der ursprüngliche Zeitplan als Start das Jahr 2026 vor.

© Lancia
Lancia-Studie Pu+Ra HPE Designvorschau auf Ypsilon, Delta und Co.

Der neue Gamma, der als Top-Modell der Marke fungieren wird, wird wieder als Schrägheck-Limousine antreten. Dabei könnte das rund 4,70 Meter lange Modell auch einen modernen Crossover-Einschlag bekommen. Mit der Modellankündigung hat Lancia auch ein erstes Bild des Gamma veröffentlicht. Das zeigt allerdings nur den Gamma-Schriftzug auf der Heckklappe. Darüber ist eine senkrecht ausgerichtete LED-Lichtleiste zu sehen. Darüber erstreckt sich quer über die Klappe ein weiteres schmales LED-Band. Beim Design wird auch der Gamma wieder Elemente der Studie Pu+Ra HPE Concept (siehe Fotoshow) aufgreifen.

Fazit

Lancia kündigt für 2026 einen neuen Gamma an. Der steht dann auf der STLA-Medium-Plattform und wird als Schrägheck-Version das neue Top-Modell der Marke.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Audi S6 e-Tron Sportback im Test Mit zwei E-Maschinen besser als der Diesel-Vorgänger? 2 Mazda 3 mit 2,5-Liter-Motor Mehr Hubraum, aber weniger Leistung? 3 BMW M5 im Test Zum Austoben braucht er die freie Autobahn 4 Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse Welches Modell verspricht das beste Fahrerlebnis? 5 Kosten und Realverbrauch Volvo XC90 T8 AWD Ultimate Bright
Mehr zum Thema Alternative Antriebe