Hyundai M.Vision X: Vollelektrisch und autonom

Hyundai M.Vision X
:
Vollelektrisches und autonomes Shuttle

Hyundai Mobis M.Vision X © Hyundai Mobis

Der Autobauer Hyundai bringt zur IAA über seine Zulieferer-Tochter Hyundai Mobis eine vollelektrische Shuttle-Studie mit, die komplett per KI gesteuert wird.

Kompletten Artikel anzeigen

Auf der IAA in München wird der Automobilzulieferer Hyundai Mobis mit dem M.Vision X ein KI-integriertes Konzeptauto für vollständiges, autonomes Fahren in einer Europapremiere vorstellen. Der vollelektrisch angetriebene und emissionslose M.Vision X ist ein auf den Personentransport fokussiertes Shuttle.

Zentraler Bedien-Tower

Hyundai Mobis M.Vision X© Hyundai Mobis

Vier Bildschirme fügen sich zu einem Turm zusammen.

Die Steuerung des Viersitzers erfolgt autonom sowie über ein integriertes Mittelcockpit, das aussieht wie eine quadratische Säule und auf jeder der vier Seiten ein 28-Zoll-Display trägt. Die Kommunikation mit den Passagieren erfolgt berührungslos über Gestensteuerung. Der M.Vision X bietet hochinnovative Techniklösungen und eine einzigartige Neuinterpretation des automobilen Innenraums. So können etwa alle Fenster des Fahrzeugs in ein Display mit verschiedenen Funktionen umgeschaltet werden. Die Fenster-Displays lassen sich dabei personalisiert steuern. So können Passagiere das Display als transparentes Fenster verwenden und die Außenlandschaft genießen, während andere es als Bildschirm verwenden, um einen Film anzusehen.

Variabel zeigt sich auch die Sitzkonfiguration der vier Einzelsitze. Sie lassen sich beliebig in, oder gegen die Fahrtrichtung drehen. Wechseln die Insassen des Shuttles so wird der Innenraum per UV-Licht automatisch sterilisiert.

Fazit

Hyundais Zulieferer-Tochter Mobis zeigt auf der IAA ein autonom fahrendes Shuttle mit rein elektrischem Antrieb.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 VW Golf gegen Audi A3 und BMW 1er im Test Wie viel Premium steckt im Golf? 2 Mercedes E450 d T und BMW 540d im Test Traditions-Duell unter den Premium-Kombis 3 BMW 520d, Skoda Superb und VW Passat im Test Diesel-Kombis doch nicht von gestern? 4 Opel Mokka im Test So schlug sich der SUV über (fast) 100.000 km 5 Tesla im Verbrauchscheck So viel verbraucht das Model 3 wirklich
Mehr zum Thema IAA