Hyundai Ioniq Elektro im Test: Technische Daten
 Hyundai Ioniq Elektro Premium
Testwagen
Baujahr09/2019 bis 08/2020
Testdatum01/2020
Antrieb
Einbaulage / Richtungvorne / quer
max. Drehmoment295 Nm
VerbrennungsverfahrenElektro
Elektromotoren Anzahl1
Einbauort E-Motorvorn
E-Motor Leistung100 kW
E-Motor max. Drehmoment295 Nm
Reichweite rein elektrisch378 km
Batterie-BauartLithium-Polymer
Energiegehalt brutto38,3 kWh
Energiegehalt netto28,0 kWh
Batteriespannung360 V
Aufladezeit0,4 bis 4,4 h
Systemleistung100 kW / 136 PS
Systemdrehmoment295 Nm
AntriebsartVorderradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb7,41:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4470 x 1820 x 1450 mm
Radstand2700 mm
Spurweite1555 / 1564 mm
Wendekreis11,1 / 11,1 m
Bodenfreiheit150 mm
Ladekantenhöhe740 mm
Innenbreite1480 / 1470 / – mm
Innenhöhe1030 / 920 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm
Normsitzraum700 mm
Knickmaß910 bis 1130 mm
Sitzraum590 bis 830 mm
Hüftpunkt490 / 805 mm
Lenkradumdrehungen2,75
Lenkraddurchmesser370 mm
Kofferraumvolumen357 bis 1417 l
Gewichte
Leergewicht1602 kg
Leergewicht Testwagen1569 kg
Gewichtsverteilung50,4 / 49,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht1970 kg
Zuladung368 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung13,9:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Energy Saver
Reifen205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/h3,7 s
0-60 km/h4,6 s
0-80 km/h6,8 s
0-100 km/h9,9 s
0-120 km/h14,1 s
0-130 km/h16,8 s
0-140 km/h20,3 s
0-160 km/h30,4 s
60-100 km/h5,3 s
80-120 km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,3 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h62,3 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h63,1 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
Strom-Verbrauch11,5 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch18,4 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch24,0 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde268 km
Ladeenergie bei Volladung42,9 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 5,90 h
Testverbrauch elektrisch16,00 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d-TEMP
EffizienzklasseA+
Kosten
Grundpreis42.200 €