Hyundai Ioniq Elektro im Test: Technische Daten
Hyundai Ioniq Elektro Premium | |
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Testwagen | |
Baujahr | 09/2019 bis 08/2020 |
Testdatum | 01/2020 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
max. Drehmoment | 295 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 100 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 295 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 378 km |
Batterie-Bauart | Lithium-Polymer |
Energiegehalt brutto | 38,3 kWh |
Energiegehalt netto | 28,0 kWh |
Batteriespannung | 360 V |
Aufladezeit | 0,4 bis 4,4 h |
Systemleistung | 100 kW / 136 PS |
Systemdrehmoment | 295 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Achsantrieb | 7,41:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4470 x 1820 x 1450 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweite | 1555 / 1564 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 150 mm |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Innenbreite | 1480 / 1470 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 910 bis 1130 mm |
Sitzraum | 590 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 490 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 357 bis 1417 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1602 kg |
Leergewicht Testwagen | 1569 kg |
Gewichtsverteilung | 50,4 / 49,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1970 kg |
Zuladung | 368 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 13,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
Reifen | 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,6 s |
0-80 km/h | 6,8 s |
0-100 km/h | 9,9 s |
0-120 km/h | 14,1 s |
0-130 km/h | 16,8 s |
0-140 km/h | 20,3 s |
0-160 km/h | 30,4 s |
60-100 km/h | 5,3 s |
80-120 km/h | 7,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 62,3 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 63,1 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
Strom-Verbrauch | 11,5 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 18,4 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 24,0 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 268 km |
Ladeenergie bei Volladung | 42,9 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,90 h |
Testverbrauch elektrisch | 16,00 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 42.200 € |