Hyundai stellt auf der NACV Show (North American Commercial Vehicle Show – noch bis zum 31. Oktober in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia) einen schweren Lkw mit Brennstoffzellen-Antrieb vor. Der Wasserstoff-Laster heißt HDC-6 Neptune und gehört nach US-Einstufung zu den Klasse-8-Trucks, die zusammen mit ihrem Auflieger über 15 Tonnen wiegen dürfen. Das Design des Sattelschleppers stammt vom belgischen Hyundai- und Genesis-Designer Luc Donckerwolke. Der orientierte sich bei der Formgebung an klassischen Stromlinienlokomotiven. Und zumindest in einer Zeichnung zeigt Donkerwolke auch eine in diesem Stil gezeichnete Lok und einen Reisebus.

Die Kanzel des HDC-6 Neptune ähnelt von außen der von Reisebussen, während das Fahrgestellt von Kühlrippen ummantelt ist. Im Fahrerhaus geht es hingegen loungig zu: Fahrer und Beifahrer können ihre Sessel zueinander drehen, das Cockpit ist schlicht und durchgestylt, das Lenkrad sieht aus, als könnte man es von rechts nach links schieben.

Die schmale Mittelkonsole könnte zusammenklappbar sein. Bildschirme gibt es keine, fahrrelevante Informationen, aber auch Filme und Bilder projiziert ein Headup-Display in die Frontscheibe.

Partnersuche für Wasserstoff-Infrastruktur
Mit dem Konzept-Lkw geht Hyundai auf die Suche nach Partnern für den Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur. Schließlich gilt Wasserstoff seit Jahrzehnten als Treibstoff der Zukunft – allerdings ist seine Energiebilanz umstritten, da er nur mit hohem Energieaufwand von seinem jeweiligen chemischen Bindungspartner trennbar ist. Trotzdem sehen einige Hersteller gerade im Nutzfahrzeugbereich Vorteile, da hier große Energiemengen für hohe Reichweiten nötig sind.

Deshalb hat der US-amerikanische Hersteller Nikola bereits den Brennstoffzellen-Lkw One vorgestellt, der mit einer Tankfüllung Wasserstoff bei einer Leistung von 1.000 PS bis zu 1.600 Kilometer weit kommen soll. Nikola wirft Tesla vor, sich am Design des One beim Entwurf des Tesla Semi Trucks bedient zu haben – und hat den kalifornischen Autobauer deshalb verklagt. Teslas Sattelschlepper funktioniert rein batterieelektrisch und soll 2020 in einer ersten Kleinserie auf den Markt kommen.

Neuartiger Kühlanhänger
Als passenden Kühl-Auflieger für seinen Wasserstoff-Truck stellt Hyundai auf der Lkw-Messe den Translead Nitro ThermoTech vor. Das Kältesystem des Hängers arbeitet mit Stickstoff, was erheblich weniger Kohlendioxid freisetzen soll, als aktuell gebräuchliche Technik. Außerdem verspricht Hyundai eine beinahe geräuschlose Arbeitsweise des Kühlaggregats. Als Isolierung für den Kühl-Anhänger stellt sich Hyundai einteilige mit Schaumstoff gefüllte Fibre-Reinforced-Polymer-Hüllen (FRP) für das Dach und die Seitenwände vor – angeblich sei der Hänger dann leichter, stabiler und besser isoliert als herkömmliche Systeme.