Huawei kündigt ein neues Luxusmodell an. Das soll unter der neu gegründeten Marke Maextro antreten, die zusammen mit dem chinesischen Autobauer JAC ins Leben gerufen wurde. Der Huawei Maextro S800 nimmt dabei mit mehreren Aspekten Bezug auf den großen Autobauer mit dem Stern aus Stuttgart.
Viele Mercedes-Bezüge
Das fängt an mit der Modellbezeichnung S800. Mercedes nennt seine S-Klasse-Modelle entsprechend, hat aber bislang kein 800er-Modell im Angebot. Auch das Bild des S800 greift mit der Zweifarblackierung in Silber und Lila ein typisches Maybach-Attribut auf. Das weitere Design setzt auf einen extrem kurzen Überhang vorn und einen langen Überhang hinten. Die 21-Zoll-Felgen sind als Scheibenrad ausgeführt. Die langgezogene Dachlinie formt ein elegantes Fließheck, das mit einer breiten LED-Lichtleiste akzentuiert wird.

Der S800 soll viel Luxus bieten.
Die hinteren Türen fallen länger aus als die vorderen Portale, was auf eine klassische Chauffeurs-Limousine hindeutet. Insgesamt streckt sich der Maextro S800 auf 5,48 Meter. Er ist zwei Meter breit, 1,54 Meter hoch und tritt mit einem Radstand von 3,37 Meter an.
Als BEV und mit Range Extender
Mit der Verkaufszulassung für den chinesischen Markt wurden auch erste Eckdaten zur Antriebstechnik veröffentlicht. Der S800 wird als reines Elektromodell und in einer Version mit Range Extender (EREV) kommen. Die batterieelektrische Variante kombiniert drei Elektromotoren. An der Vorderachse sitzt eine 160 kW starke Maschine, an der Hinterachse je Rad ein 237,5 kW starker E-Motor. Die Gesamtleistung liegt bei 635 kW (umgerechnet 852 PS). In der EREV-Variante sichert ein 156 PS starker 1,5-Liter-Turbobenziner die Stromversorgung. Den Antrieb übernimmt ein 160 kW-E-Motor an der Vorderachse sowie eine 230 kW starke E-Maschine an der Hinterachse. Alternativ kann der Range Extender auch mit dem Drei-Motor-Konzept des batterieelektrischen Maextro kombiniert werden. Dann liegt die Systemleistung bei 750 kW – also umgerechnet bei über 1.000 PS.
Als Energiespeicher dient immer eine NMC-Batterie von CATL. Für die BEV-Version wird noch keine Kapazität genannt, die EREV-Variante bietet 63,3 kWh und damit eine rein elektrische Reichweite von bis zu 373 Kilometer nach CLTC. Fahrleistungsdaten für den 2,7 bis 2,9 Tonnen schweren Luxusliner werden noch nicht genannt.
Auf den chinesischen Markt kommen soll der Maextro S800 in der ersten Jahreshälfte 2025. Vorbestellt werden kann er bereits, als Anzahlung werden umgerechnet rund 2.600 Euro gefordert. Einen Endpreis nennt Huawei bislang nicht. Insider gehen von einem Grundpreis in Höhe von wenigstens 130.000 Euro aus.