Flux E-Transporter: MAN TGE-Umbau mit 350 km Reichweite

Flux E-Transporter
:
350 km Reichweite im umgebauten MAN TGE

Flux Elektrotransporter MAN TGE © Flux Mobility

Das Schweizer Start-up Flux Mobility setzt beim Umbau der MAN-TGE-Transporter auf einen selbst entwickelten Elektro-Baukasten.

Kompletten Artikel anzeigen

Nur ein Jahr nach seiner Gründung 2021 hat das Start-up Flux Mobility aus der Schweiz jetzt die ersten Prototypen seiner fahrfertig umgerüsteten Elektrotransporter vorgestellt.

Das Konzept von Flux Mobility folgt dabei dem vieler anderer Elektroauto-Umrüster. Dem Chassis eines Diesel-Transporters wird eben dieser Motor entnommen und durch einen skalierbaren Elektroantrieb ersetzt. Bei Flux Mobility fiel die Chassis-Wahl auf den MAN TGE, den nahezu baugleichen Bruder zum VW Crafter. MAN bietet den TGE zwar selbst in einer Elektroversion an, die kann aber bei den Eckdaten nicht mit dem Schweizer Umbau mithalten.

Antriebspaket nach Kundenwunsch

Flux Elektrotransporter MAN TGE© Flux Mobility

Der skalierbare Elektrobaukasten erlaubt Anpassungen an Kundenwünsche.

Flux Mobility nennt für mit seinem Baukastensystem umgerüstete Transporter Reichweiten von bis zu 350 Kilometern, eine Nutzlast von maximal 2,5 Tonnen sowie eine Anhängelast höchstens 3,5 Tonnen. Auch Allradantrieb ist möglich. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bis zu 120 km/h. Die Ladezeit beziffert Flux auf sensationelle 15 Minuten. Genauere Daten zu Batterien und E-Motoren bleibt Flux Mobility aber noch schuldig. MAN nennt für seinen eigenen E-Transporter Reichweiten von maximal 130 Kilometern.

© MAN
MAN E-TGE Elektrotransporter Strom-Transporter auch als Koffer und Pritsche

Jeder Transporter wird dabei individuell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten. Die modulare Plattform von Flux Mobility erlaubt zudem die freie Wahl verschiedener Chassis-Varianten vom geschlossenen Kasten bis hin zu einem Transporter mit Ladefläche. Entsprechend kommuniziert Flux auch keine Preise, da kein umgerüsteter Transporter einem anderen gleicht. Flux bietet aber auch die Umrüstung von geeigneten gebrauchten Fahrzeugen an.

Die ersten Auslieferungen von Flux E-Transportern sind ab Juni 2022 geplant.

Fazit

Ein Schweizer Start-up hat einen skalierbaren Elektrobaukasten entwickelt, mit dem sich neue, aber auch gebrauchte Transporter auf Elektroantrieb umrüsten lassen. Die Konfiguration erfolgt nach Kundenwunsch. Auch Fahrzeuge mit Sonderaufbauten lassen sich umrüsten.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 VW Golf gegen Audi A3 und BMW 1er im Test Wie viel Premium steckt im Golf? 2 Mercedes E450 d T und BMW 540d im Test Traditions-Duell unter den Premium-Kombis 3 Opel Mokka im Test So schlug sich der SUV über (fast) 100.000 km 4 Mercedes GLA 250 E im Test Was bringt der überarbeitete Hybridantrieb? 5 Tesla im Verbrauchscheck So viel verbraucht das Model 3 wirklich
Mehr zum Thema Alternative Antriebe