Arcfox Alpha-T (2020): Reichweite, Daten, Design des Elektro-SUV

Arcfox Alpha-T (2020)
China-SUV mit Riesen-Reichweite serienreif?

Der kanadisch-österreichischer Automobilzulieferer Magna und der chinesische Autohersteller BAIC haben sich zusammengetan und die Marke Arcfox aus der Taufe gehoben. Nachdem Arcfox die Öffentlichkeit bereits mit nicht einzuhaltenden Ankündigungen zu autonomen Fahrzeugen und mit der Vorstellung des ebenfalls nicht umgesetzten Elektro-Supersportwagens Arcfox-7 verwirrt hat, gibt es jetzt etwas Handfestes: Das Elektro-SUV Alpha-T soll tatsächlich serienreif sein.

Arcfox Alpha-T
Arcfox

Auf dem Genfer Autosalon 2019 stand der Alpha-T noch als Studie mit dem Namen ECF. Das Serienmodell ist 4,78 Meter lang, 1,94 Meter breit und 1,68 Meter hoch – der Radstand beträgt 2,91 Meter. In Sachen autonomes Fahren backt Arcfox kleinere Brötchen als in seinen bisherigen Ankündigungen: Der Alpha-T soll Level zwei beherrschen und erreicht damit den Segment-Standard. Per Fern-Update soll später Level 3 möglich sein, wobei der chinesische Hersteller "später" nicht weiter konkretisiert.

Arcfox Alpha-T
Arcfox

Enorme Reichweite angekündigt

Beim allradgetriebenen Alpha-T sorgen zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung in Höhe von 163 Kilowatt (222 PS) für Vortrieb. Die Batterie hat mit 93,6 Kilowattstunden vergleichsweise viel Kapazität. Entsprechend weit soll das SUV kommen: 653 Kilometer verspricht Arcfox, allerdings gemessen nach dem vergleichsweise unrealistischen NEFZ.

Die Preise sollen in China bei aktuell umgerechnet zirka 36.400 Euro beginnen. Ob Arcfox Pläne für eine Expansion nach Europa hat, ist nicht bekannt.