VW hat den elektrischen Kleinwagen ID.Every1 vorgestellt. Naja – eigentlich handelt es sich bei dem Auto noch um eine Design-Studie. Als echtes Elektroauto werden wir den Wagen wohl frühestens 2027 auf unseren Straßen sehen – also in gut zwei Jahren. Dass eine solche Zeitspanne in der automobilen Mobilitätswende eine Ewigkeit ist, zeigt allein das Neuheiten-Feuerwerk, das wir in diesem Jahr auf der Elektro-Seite zu erwarten haben (siehe Bildergalerie). Ein Modell von VW ist nicht dabei.
Der Einstieg in die Wolfsburger Elektromobilität beginnt also weiterhin beim ID.3 ab knapp 34.000 Euro. Gerade im Preissegment unterhalb von 30.000 oder gar 25.000 Euro sind in den kommenden Monaten aber eine Menge interessanter Konkurrenten zu erwarten. Und entgegen aller Befürchtungen: Nicht nur chinesische Konzerne haben erschwingliche Elektroautos im Sortiment. Schon heute gibt es koreanische, französische oder italienische Modelle, die sogar mehr können, als das VW-Versprechen für 2027.