Cockpit-Check Audi E-Tron Quattro: Technische Daten
Audi e-tron 55 quattro Advanced | |
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Testwagen | |
Baujahr | 03/2019 bis 01/2023 |
Testdatum | 02/2019 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | quer |
max. Drehmoment | 664 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor max. Drehmoment | 309 Nm |
Einbauort Motor 2 | hinten |
max. Drehmoment Motor 2 | 314 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 417 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 95,0 kWh |
Batteriespannung | 396 V |
Aufladezeit | 46,7 h |
Systemleistung | 300 kW / 408 PS |
Systemdrehmoment | 664 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Achsantrieb | 9,21:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4901 x 1935 x 1629 mm |
Radstand | 2928 mm |
Spurweite | 1655 / 1652 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,2 m |
Böschungswinkel | 15° / 22° |
Bodenfreiheit | 172 mm |
Wattiefe | 300 mm |
maximale Steigfähigkeit | 27° |
Rampenwinkel | 14° |
Ladekantenhöhe | 785 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
Innenbreite | 1560 / 1525 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
Innenhöhe | 1035 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm |
Knickmaß | 960 bis 1190 mm |
Sitzraum | 680 bis 930 mm |
Hüftpunkt | 615 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1460 x 945 x 640 mm |
Quadermaß klein | 510 x 945 x 640 mm |
Kofferraumvolumen | 658 bis 1725 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2595 kg |
Leergewicht Testwagen | 2598 kg |
Gewichtsverteilung | 49,8 / 50,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3170 kg |
Zuladung | 575 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Alenza 001 |
Reifen | 255/50 R 20 H / 255/50 R 20 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,3 s |
0-100 km/h | 5,7 s |
0-120 km/h | 7,7 s |
0-130 km/h | 8,9 s |
0-140 km/h | 10,5 s |
0-160 km/h | 14,2 s |
0-180 km/h | 19,7 s |
60-100 km/h | 2,6 s |
80-120 km/h | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² |
140-0 km/h | 72,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,0 km/h |
Slalom 18 m | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
Strom-Verbrauch | 23,7 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 36,0 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 380 km |
Ladeenergie bei Volladung | 94,1 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,40 h |
Testverbrauch elektrisch | 24,80 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 82.950 € |