Citroën elektrifiziert: Verbrenner-Aus für Berlingo und Spacetourer

Verbrenner-Aus für Citroëns Hochdach-Kombi und Bus
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Berlingo und Spacetourer nur noch elektrisch

01_2022_Citroën ë-Spacetourer und ë-Berlingo © Citroën 3 Bilder

Stellantis forciert zunehmend die Elektrifizierung seiner Marken. Citroën verabschiedet nun die Verbrenner-Varianten des Berlingo und des Spacetourer. Die beiden Autos sind fortan nur noch mit Elektroantrieb verfügbar.

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Peugeot sagt adieu zu den Verbrenner-Varianten der Modelle Rifter, Traveller und Expert Kombi. Bei Opel trifft es den Combo Life, den Zafira Life sowie den Vivaro Kombi. Und auch bei Citroën muss der Verbrenner in zwei Modellen dran glauben. Berlingo und Spacetourer sind laut einer Pressemitteilung des Herstellers nur noch mit E-Antrieb bestellbar – und zwar ab sofort. Der e-Berlingo und der e-Spacetourer – so lauten die genauen Modellbezeichnungen der beiden Elektro-Familienautos – stellen somit die ersten Fahrzeuge im Citroën-Portfolio dar, die nur rein elektrisch erhältlich sind. Citroën bezeichnet den Entschluss als "starke Entscheidung, die Elektrifizierung zum Nutzen der Kunden und der Umwelt zu beschleunigen".

Citroen E-Berlingo © Citroen
Citroen e-Berlingo ab Ende 2021 Bis zu 275 km E-Reichweite ab 36.590 Euro

Elektrifizierung auf Basis der Relevanz

Weshalb die Franzosen den Schritt ausgerechnet bei den Familienkutschen rigoros gehen? Nun, laut der Marke ergebe sich die Wahl aus der großen Relevanz und Vielseitigkeit der beiden Fahrzeuge. "Die Elektrifizierungsstrategie von Citroën basiert auf Modellen, die mehr Komfort und Gelassenheit, geringere Betriebskosten und geringere Umweltauswirkungen bieten und gleichzeitig die Qualität des Platzangebots und der Modularität beibehalten, die den Berlingo und den Spacetourer auszeichnen", gibt Citroën zu verstehen.

© Citroen
Citroen e-Spacetourer Elektrovan ab 49.597 Euro

Geräumiger Innenraum, Modularität und Zweckmäßigkeit – in zwei Längen erhältlich und mit Platz für bis zu sieben Personen übernehme der e-Berlingo ohnehin kompromisslos alle Eigenschaften der konventionellen Version. Den e-Spacetourer bietet der Hersteller sogar in drei Längen und mit Platz für bis zu neun Personen an. Rein elektrisch meistere auch er die Anforderungen von Geschäftsleuten und Familien. Und den vielseitigen Qualitäten des Verbrenner-Modells füge der stromernde Großraumvan dabei alle Vorteile des Elektroantriebs hinzu, so der Hersteller.

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Citroen bietet den Van Spacetourer ab Ende 2020 auch in einer Elektrovariante an.
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Zu haben sind drei Längen sowie vier Ausstattungsvrsionen.
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Für den Vortrieb sorgt eine 100 kW-Elektromaschine mit 260 Nm Drehmoment.
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Zwei verschiedene Batteriepakete erlauben Reichweiten von 230 und 330 Kilometer.
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Die Ladezeiten liegen je nach Batteriepaketgröße zwischen 30 Minuten und 47 Stunden.

Das Verbrenner-Aus für die beiden Modelle gilt europaweit und nur für Neubestellungen. Weiterhin bestehen bleiben die Varianten mit konventionellen Antrieben in der Nutzfahrzeug-Produktpalette.

Fazit

Citroën bietet die Modelle e-Berlingo und e-Spacetourer ab sofort nur noch mit batterie-elektrischem Antrieb an. Damit setzt die Marke gleichzeitig mit Peugeot und Opel, die ebenfalls einige Verbrenner-Versionen verabschieden, ein weiteres Zeichen im Zuge der Stellantis-Elektrifizierung.

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