Kia EV6 im Elektroauto-Supertest: Technische Daten
Kia EV6 77,4 kWh 4WD Paket GT-Line | |
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Testwagen | |
Baujahr | 07/2021 bis 10/2024 |
Testdatum | 11/2021 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
max. Drehmoment Motor 2 | 255 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 77,4 kWh |
Batteriespannung | 697 V |
Aufladezeit | 0,3 bis 32,8 h |
Systemleistung | 239 kW / 325 PS |
Systemdrehmoment | 605 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4695 x 1890 x 1550 mm |
Radstand | 2900 mm |
Spurweite | 1628 / 1637 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,1 m |
Bodenfreiheit | 160 mm |
Ladekantenhöhe | 735 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm |
Innenbreite | 1520 / 1470 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 860 mm |
Knickmaß | 910 bis 1150 mm |
Sitzraum | 730 bis 990 mm |
Hüftpunkt | 585 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1400 x 850 x 650 mm |
Quadermaß klein | 400 x 850 x 650 mm |
Kofferraumvolumen | 510 bis 1320 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2090 kg |
Leergewicht Testwagen | 2103 kg |
Gewichtsverteilung | 48,5 / 51,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2530 kg |
Zuladung | 440 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 SUV |
Reifen | 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,7 s |
0-100 km/h | 5,3 s |
0-120 km/h | 7,4 s |
0-130 km/h | 8,7 s |
0-140 km/h | 10,2 s |
0-160 km/h | 13,8 s |
0-180 km/h | 18,7 s |
60-100 km/h | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 55,5 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/h | 56,2 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 21,1 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 30,4 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 40,9 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 30,6 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 122 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 384 km |
Ladeenergie bei Volladung | 81,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 9,41 h |
Testverbrauch elektrisch | 21,10 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 63.990 € |