Baojun Xiangjing: Neue Flaggschiff-Limousine vorgestellt

Baojun Xiangjing
Mehr als nur ein China-Klon?

Nein, der Baojun Xiangjing ist keine gestreckte Version des ID. Unyx. Und auch mit einem Renault Megane soll dieses Elektroauto nichts gemein haben – auch, wenn sein Heck dank des großen Rautenlogos ein wenig daran erinnern könnte. Mit dem Xiangjing, der intern auch unter dem Codenamen "Yunguang" bekannt ist und bereits beim chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) registriert wurde, präsentiert Baojun eine neue Flaggschiff-Limousine. Sie soll das mittlere bis gehobene Marktsegment ansprechen und sowohl als BEV (Battery Electric Vehicle) als auch als PHEV (Plug-in-Hybrid Electric Vehicle) erhältlich sein. Der Xiangjing basiert auf der neuen Tianyu D-Plattform, die zuvor in kleinerer Form im Baojun Yep Plus debütierte.

Antriebsweisen des Baojun Xiangjing

Der Baojun Xiangjing bietet zwei verschiedene Antriebsvarianten an. Die rein elektrische Variante (BEV) treibt ein 186 kW (249 PS) starker Elektromotor an und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Ein Lithium-Eisenphosphat-Akkupack von Zenergy speichert die Energie.

Die Hybridvariante (Plug-in-Hybrid) kombiniert einen 1,5-Liter-Benzinmotor mit einer maximalen Leistung von 105 kW (141 PS) mit einem Elektromotor. Sie erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Hier verwendet Baojun ein Lithium-Eisenphosphat-Akkupack von Gotion, das eine rein elektrische Reichweite von 101 km (CLTC) ermöglicht.

Design

Die beiden Antriebsvarianten unterscheiden sich optisch im Frontbereich. Der PHEV trägt einen durchgehenden Scheinwerferstreifen, der die Scheinwerfer miteinander verbindet, und darunter einen schmalen Kühlergrill. Das Elektrofahrzeug präsentiert sich mit einer geschlossenen Frontmaske, dreistrahligen LED-Scheinwerfern und einem trapezförmigen Kühlergrill mit silberner Verzierung im unteren Bereich.

Beide Versionen teilen jedoch gemeinsame Designmerkmale: verdeckte Türgriffe, Chromleisten um die Fenster, ein kleines Fenster zwischen den C- und D-Säulen für verbesserte Sicht und ein markantes "Entenbürzel"-Heck. Kunden wählen zwischen 18- und 19-Zoll-Rädern; der EV bietet eine zusätzliche Felgenoption. Der Ladeanschluss befindet sich links, der Tankdeckel des PHEV rechts.

Die Fahrzeuge messen 5.005 mm in der Länge, 1.900 mm in der Breite und 1.490 mm (EV) bzw. 1.505 mm (PHEV) in der Höhe. Der Radstand beträgt 2.900 mm.

Innenraum

Das Cockpit des Baojun Xiangjing wirkt schlicht und modern. Es integriert eine Voll-LCD-Instrumententafel, einen großen zentralen Bedienbildschirm (vermutlich weiter vorn positioniert), ein unten abgeflachtes Lenkrad und eine Mittelkonsole mit zwei Getränkehaltern und einem Ablagefach. Höherwertige Ausstattungsvarianten bieten voraussichtlich ein Panoramadach.

Das ist Baojun

Baojun ist eine Automobilmarke des chinesisch-ausländischen Joint Ventures SAIC-GM-Wuling Automobile Co., Ltd. (SGMW). SGMW wurde 1958 als Liuzhou Power Machinery Factory gegründet und ist heute ein Zusammenschluss der Shanghai Automotive Group Co., Ltd. (50,1 %), General Motors (China) Investment Co., Ltd. (44 %) und der Guangxi Automobile Group (5,9 %). Mit vier Hauptproduktionsstandorten und einem dichten Netz von 2.800 Verkaufsstellen in China verfolgt SGMW die Vision, ein Benchmark-Unternehmen für globale Innovation zu werden. Während die Marke Wuling sich auf erschwingliche Nutzfahrzeuge konzentriert, positioniert sich Baojun mit dem Motto "Technologie für Menschen, Mode für die Menschen" im Bereich der Pkw und strebt danach, alternative Antriebe zu popularisieren. Nach einigen Jahren rückläufiger Verkaufszahlen will Baojun mit dem neuen Flaggschiff Xiangjing wieder im Markt Fuß fassen.