Audi E-Tron und Tesla Model X im Test: Technische Daten
Audi e-tron 55 quattro Advanced | Tesla Model X Maximale Reichweite | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 03/2019 bis 01/2023 | 02/2019 bis 02/2021 |
Testdatum | 03/2019 | 03/2019 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | quer | quer |
Leistung | - | 326 kW / 443 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 664 Nm | 660 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 |
Einbauort E-Motor | vorn | hinten |
E-Motor Leistung | - | 193 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 309 Nm | - |
Einbauort Motor 2 | hinten | vorn |
Leistung Motor 2 | - | 193 kW |
max. Drehmoment Motor 2 | 314 Nm | 355 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 417 km | 565 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 95,0 kWh | 100,0 kWh |
Batteriespannung | 396 V | 400 V |
Aufladezeit | 46,7 h | 1,8 bis 50,0 h |
Systemleistung | 300 kW / 408 PS | 398 kW / 541 PS |
Systemdrehmoment | 664 Nm | 775 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Achsantrieb | 9,21:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 (+2) |
Außenmaße | 4901 x 1935 x 1629 mm | 5052 x 1999 x 1684 mm |
Radstand | 2928 mm | 2965 mm |
Spurweite | 1655 / 1652 mm | 1705 / 1710 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,2 m | 12,5 / 12,9 m |
Böschungswinkel | 15° / 22° | - |
Bodenfreiheit | 172 mm | 211 mm |
Wattiefe | 300 mm | - |
maximale Steigfähigkeit | 27° | - |
Rampenwinkel | 14° | - |
Ladekantenhöhe | 785 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1915 mm |
Innenbreite | 1560 / 1525 / – mm | 1560 / 1510 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 975 mm |
Innenhöhe | 1035 / 975 / – mm | 1070 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 510 / – mm | 480 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm | 720 mm |
Knickmaß | 960 bis 1190 mm | 870 bis 1100 mm |
Sitzraum | 680 bis 930 mm | 620 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 615 / 835 mm | 670 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 390 mm |
Quadermaß groß | 1460 x 945 x 640 mm | 1520 x 970 x 650 mm |
Quadermaß klein | 510 x 945 x 640 mm | 640 x 970 x 650 mm |
Kofferraumvolumen | 658 bis 1725 l | 2487 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2595 kg | 2459 kg |
Leergewicht Testwagen | 2599 kg | 2504 kg |
Gewichtsverteilung | 49,8 / 50,2 % | 48,7 / 51,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3170 kg | 3079 kg |
Zuladung | 575 kg | 620 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 2250 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / ja | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Alenza 001 | Michelin Latitude Sport 3 |
Reifen | 255/50 R 20 H / 255/50 R 20 H | 255/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,6 s | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,1 s | 2,9 s |
0-80 km/h | 4,3 s | 4,0 s |
0-100 km/h | 5,8 s | 5,1 s |
0-120 km/h | 7,6 s | 6,6 s |
0-130 km/h | 8,9 s | 7,6 s |
0-140 km/h | 10,4 s | 8,6 s |
0-160 km/h | 14,1 s | 11,3 s |
0-180 km/h | 19,5 s | 15,0 s |
0-200 km/h | - | 20,6 s |
60-100 km/h | 2,7 s | 2,2 s |
80-120 km/h | 3,3 s | 2,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 60,2 m / 10,8 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² | 61,3 m / 10,6 m/s² |
140-0 km/h | 68,4 m / k.A. | 72,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,0 km/h | 61,4 km/h |
Slalom 18 m | 62,7 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 5,6 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 23,7 kWh/100 km | 20,8 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 43,0 kWh/100 km | 41,6 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 380 km | 428 km |
Ladeenergie bei Volladung | 94,1 kWh | 106,9 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,40 h | k.A. / 6,66 h |
Testverbrauch elektrisch | 24,80 kWh/100 km | 25,00 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ | A+ |
CO | - | 0 g/km |
HC | - | 0 g/km |
NOX | - | 0 g/km |
HC + NOX | - | 0 g/km |
Partikel | - | 0 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 82.950 € | 85.990 € |