Den Audi e-tron GT bauen die Ingolstädter seit 2020, auf den Markt kam der vollelektrische Sportwagen ein Jahr später. Audi Niederlande legt für den E-Sportler nun eine Sonderedition auf. Der Audi E-Tron GT erhält dabei den Namenszusatz Competition.
Singleframe in Wagenfarbe
Den klassischen und für die Marke typischen Singelframe-Kühlergrill lackiert Audi in Wagenfarbe. Dem Auge schmeicheln sollen 20 Zoll große Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design mit schwarz glänzenden Ziereinsätzen. Die Zierleisten an den Türverkleidungen glänzen ebenfalls in Schwarz und bieten einen Kontrast zur Wagenfarbe.

Der Gran Turismo will auch im Innenraum die Fahrgäste überzeugen. Viele Sonderausstattungen sind im Vergleich zum serienmäßigen E-Tron GT in der Competition-Variante bereits verbaut. Dazu zählt unter anderem das Soundsystem von Bang & Olufsen. Das Lichtpaket mit Ambientebeleuchtung passt die Lichtfarbe zur Musik passend an.
Die elektrischen Sportsitze mit Memory-Funktion packt Audi ebenfalls in den Sportwagen. Außerdem gibt es eine adaptive Luftfederung, einen adaptiven Tempomat, einen Abbiege- und Ausweichassistent, einen aktiven Spurassistenten, einen Stau- und Effizienzassistenten sowie ein Notbremssystem im Sondermodell.
Leistung bleibt identisch
Der Zusatz Competition steht bei Audi normalerweise für mehr Power. Die technischen Daten bei dieser Competition-Version bleiben allerdings unverändert. Auch das Sondermodell leistet 476 PS (350 kW) und 630 Nm. Über den Boost-Mode sind sogar 530 PS (390 kW) und ein maximales Drehmoment von 640 Nm für insgesamt 2,5 Sekunden abrufbar.
Wie Audi auf Nachfrage bestätigt, bleibt die Competition-Version des E-Tron GT dem niederländischen Markt vorbehalten. Der Preis für das Modell beträgt 112.905 Euro – inklusive Steuern. Die Basisversion des E-Tron GT steht in den Niederlanden mit 110.915 Euro in der Preisliste. Der Aufpreis beträgt also nur knapp 2.000 Euro.