
Ab 2027 sollen in Marokko E-Autos für Afrika und den Nahen Osten, aber auch Europa gefertigt werden. Entwicklungspartner ist Italdesign.
Die Atlas E-Mobility Group hat ihren Sitz zwar in London, will aber als neues globales anglo-marokkanisches Technologieunternehmen das Erste in Afrika entworfene und konstruierte Elektroauto auf den Markt zu bringen.
Marktstart 2027
Das Atlas-Modell soll britische Automobilexpertise und britisches Automobil-Know-how mit marokkanischer Technologie und vor allem dem günstigen Produktionsstandort im nordafrikanischen Marokko kombinieren, hieß es in einer ersten Ankündigung aus dem Sommer 2023. Genau dort sollen bereits ab 2027 preisgünstige Elektroautos für Märkte in Afrika und den Nahen Osten, aber auch Europa in Produktion gehen. Die Markteinführung ist ebenfalls für 2027 geplant.
Im Juni 2024 vermeldet das Start-up, das italienische Designhaus und Entwicklungsdienstleister Italdesign als Partner gewonnen zu haben. Geplant ist, gemeinsam einen Elektro-SUV zu konzeptionieren, designen und bis zur Prototypenreife zu entwickeln. Damit wird klarer, was Atlas in seiner ursprünglichen Mitteilung meinte, als man von einer fortschrittlichen OEM-EV-Architektur und einem Design, das dem internationalen Geschmack entsprechen soll, sprach.
Zum Auto selbst gibt es bislang keinerlei Informationen. Das erste Teaserbild zeigt ein relativ beliebiges Modell im Stil moderner Crossover.
Atlas wurde erst 2021 gegründet.
Atlas wurde 2021 von Mohammed Yehya El Bakkali, dem CEO des Unternehmens, und Mohammed Hicham Senhaji Hannoun, dem Executive Chairman und CTO, mit erheblicher privater Finanzierung mitgegründet. Beide wollen neben der Entwicklung von Elektrofahrzeugen auch fortschrittliche Technologie zur Reichweitensteigerung sowie Batterie- und Ladenetzwerke entwickeln. Einzelheiten sollen aber erst später bekannt gegeben werden. Man beruft sich bereits jetzt auf ein globales Partnernetzwerk, nennt jedoch außer Italdesign keine Namen.
Fazit
Mit Atlas schickt sich ein weiteres Elektroauto-Start-up an, preisgünstige Elektroautos auf den Markt zu bringen. Für den Preisvorteil soll der Produktionsstandort Marokko sorgen. Zum Auto selbst hält man sich noch extrem bedeckt, ebenso zur potenziellen Finanzierung. Als Entwicklungspartner hat sich Atlas Italdesign ins Boot geholt.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.