Handwerker, die an ihrem bewährten VW T6.1-Transporter festhalten, sich aber auch zukunftssicher aufstellen wollen, dürfte sich über die jüngste Offerte von Abt aus dem Allgäu freuen. Mit seinem Know-How aus diversen Projekten rund um alternative Antriebe hat Abt einen Umbau von Bestandsfahrzeugen auf batterieelektrischen Antrieb aufgelegt.
Fast jeder Diesel-Bulli ist tauglich
Der Preis für das Umbau-Kit beträgt 19.900 Euro netto, Einbau und Zulassung kosten ab 3.950 Euro netto. Maßgeblich ist hier die Konfiguration des Basisfahrzeugs. Anders als beim als Komplettfahrzeug angebotenen Abt e-Transporter 6.1, lassen sich mit dem Umrüstsatz nahezu alle Karosserievarianten bestücken – egal ob langer oder kurzer Radstand, mit Hochdach oder ohne, Pritschenmodelle oder Fahrgestelle mit Sonderaufbauten. Einzige Auflage: Es muss sich beim Basisfahrzeug um einen Diesel mit DSG-Getriebe handeln.
Die technischen Eckdaten der Nachrüstung entsprechen denen des Abt e-Transporters 6.1. Dessen Reichweite beträgt zwischen 105 und 138 km (nach WLTP) – je nach Aufbau und Gewicht kann diese bei der Umrüstung leicht abweichen. Dies gilt auch für den Verbrauch, der beim Komplettfahrzeug je nach Ausführung zwischen 27,0 und 35,8 kWh/100 km lag. Dank der relativ kompakten Batterie mit einer Kapazität von 37,3 kWh (brutto) bleibt die Fahrzeug-Nutzbarkeit ohne Einschränkungen erhalten.
Die Spitzenleistung des Antriebs beträgt 83 kW und das maximale Drehmoment 200 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit wird wahlweise auf 90 oder 120 km/h gedrosselt. Die vollständige Ladezeit beträgt an einer 7,2 kW-Wallbox rund 5,5 Stunden, an einer Schnellladestation (CCS) mit 50 kW gelingt dies in rund 45 Minuten zu 80 Prozent. Die Wartung kann bei Abt e-Line oder bei einem von 300 Servicepartnern von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Deutschland erfolgen. Die Umbauzeit beziffert Abt auf wenige Tage.