Keine Ahnung wie Sie es halten, aber ich persönlich mache mir nichts aus Böllern. Wenn ich ein Feuerwerk erleben will, unternehme ich eine Ausfahrt mit einem Auto, das mich packt. Das muss gar nicht immer schnell sein. Oder laut. Wobei das dumpfe Bollern eines großvolumigen Achtzylinders schon einen inneren Frieden in mir evoziert. Selfcare – Sie verstehen. Das stärkt die Resilienz und weiß Gott, die war nicht nur im ausgehenden 2022 nötig. Nun soll dieser Newsletter ja einen Mehrwert für Sie darstellen und deshalb lege ich Ihnen einige Kauftipps zur Förderung der eigenen Resilienz in 2023 ans Herz. Mein Kollege Andreas Of-Allinger hat vier angehende (und noch erschwingliche) Klassiker identifiziert, denen ein Wertzuwachs prognostiziert wird. Darunter auch ein Zwölfzylinder-Biturbo für rund 32.000 Euro.

Zum Fahren gehört nicht nur ein Auto, sondern – ganz besonders in Deutschland – jede Menge Regelwerk drumherum. Und das ändert sich ständig. Das kommende Jahr macht da keine Ausnahme und bringt Anpassungen in verschiedenen Bereichen mit sich. Vom Verbandskasten-Inhalt über Führerschein-Tausch-Fristen bis hin zur Typklasseneinstufung. Da blickt doch keiner mehr durch, meinen Sie? Doch, und zwar mein Kollege Holger Wittich, der alle Änderungen für Sie bequem und verständlich zusammengefasst hat.