Nicht nur die Traditionalisten unter den Fans dürften sich in der Formel 1 ein anderes Antriebskonzept als das aktuelle wünschen. Am liebsten wären vielen von ihnen kreischende Saugmotoren mit Mega-Drehvermögen, am besten im V10-Layout. Tatsächlich schien sich in dieser Hinsicht eine Tür zu öffnen: Zuerst dachte die F1-Chefetage laut über ein V10-Comeback nach, dann schwenkte auch der Motorsport-Weltverband FIA ein. Doch nun zeigt sich: Es gibt derart hohe Hürden, dass die Rückkehr von Saugmotoren wohl nur ein Wunschtraum bleibt. Unser Experte Michael Schmidt erklärt, woran das Vorhaben scheitern wird.

Stichwort V10: Bei Audi gab es mal einen Sportwagen mit Zehnzylinder – den R8. Der war über zwei Generationen ein Lamborghini-Ableger, sollte dann aber rein elektrisch kommen. Doch die E-Skepsis vor allem bei Käufern hochpreisiger Sportwagen durchkreuzte diesen Plan – weshalb kürzlich Gerüchte ins Kraut schossen, ein nächster R8 könnte doch wieder mit Lambo-Technik und Verbrenner-Part kommen. Für uns Anlass genug, uns bei Audi zu diesem Thema umzuhören. Vielen dürfte jedoch nicht gefallen, was Jens Dralle über einen potenziellen neuen R8 herausgefunden hat.