Newsletter vom 22. März 2025
V10-Sehnsucht bleibt wohl unerfüllt

Nicht nur die Traditionalisten unter den Fans dürften sich in der Formel 1 ein anderes Antriebskonzept als das aktuelle wünschen. Am liebsten wären vielen von ihnen kreischende Saugmotoren mit Mega-Drehvermögen, am besten im V10-Layout. Tatsächlich schien sich in dieser Hinsicht eine Tür zu öffnen: Zuerst dachte die F1-Chefetage laut über ein V10-Comeback nach, dann schwenkte auch der Motorsport-Weltverband FIA ein. Doch nun zeigt sich: Es gibt derart hohe Hürden, dass die Rückkehr von Saugmotoren wohl nur ein Wunschtraum bleibt. Unser Experte Michael Schmidt erklärt, woran das Vorhaben scheitern wird.

V10 - Motor - Formel 1
xpb

Stichwort V10: Bei Audi gab es mal einen Sportwagen mit Zehnzylinder – den R8. Der war über zwei Generationen ein Lamborghini-Ableger, sollte dann aber rein elektrisch kommen. Doch die E-Skepsis vor allem bei Käufern hochpreisiger Sportwagen durchkreuzte diesen Plan – weshalb kürzlich Gerüchte ins Kraut schossen, ein nächster R8 könnte doch wieder mit Lambo-Technik und Verbrenner-Part kommen. Für uns Anlass genug, uns bei Audi zu diesem Thema umzuhören. Vielen dürfte jedoch nicht gefallen, was Jens Dralle über einen potenziellen neuen R8 herausgefunden hat.

Empfehlung der Redaktion

Über Deutschland legt sich mal wieder ein Schleier in Form von Sahara-Staub. Die dicke Wolke bringt Sand mit sich, der sich als Schmutzschicht auf unsere Autos legt. Erster Gedanke: Auto waschen. Aber Vorsicht! Wer hier unvorsichtig zu Werke geht, könnte ärgerliche Schäden verursachen. Wir erklären in diesem Artikel, wie Sie den Lack ohne Kratzer von Sahara-Staub befreien.