Mercedes ist mit dem EQS und dem EQE mit großen Ambitionen gestartet – vor allem in China. Auf dem wichtigsten (weil größten) Automarkt der Welt sollten die Limousinen ebenfalls Ausdruck der Technologieführerschaft sein, die Mercedes natürlicherweise beansprucht – auch bei Elektroautos. Doch das scheint die chinesische Kundschaft anders zu sehen. Das legen zumindest die dortigen, auf niedrigem Niveau dümpelnden Absatzzahlen nahe. Sie veranlassen Mercedes nun dazu, die Preise des EQS und EQE drastisch zu senken. Hier verraten wir Ihnen, was die Autos nun kosten und wo die Gründe für die chinesische Ignoranz liegen.

Hinzu kommt: Einfacher werden die Marktbedingungen für Mercedes nicht. Die Konkurrenz wächst und wächst, und das nicht nur in China. Besonders ambitioniert ist das kalifornische Start-up Lucid, das 2024 sein zweites Modell auf den Markt bringen will. Beim Gravity handelt es sich um einen Luxus-SUV mit bis zu sieben Sitzen, dessen Leistungs- und Reichweitendaten aufhorchen lassen. Was es über den Gravity zu wissen gibt und wie er aussieht, erfahren Sie hier.