Newsletter vom 16. November 2024
Elektromini von der Resterampe

Smart stand einst für innovative Mobilitätskonzepte. Mit dem Fortwo, der zuletzt nur in der EQ-Version angeboten wurde, hat sich der letzte Vertreter mit diesem Ansatz bereits vor über einem Jahr verabschiedet. Heute gibt es bei Smart nur noch den üblichen Elektro-SUV-Brei. In Italien haben sie jetzt aber doch noch eine kleine Charge an Fortwo EQ ausgegraben. Und die gibt es sogar zu einem attraktiven Preis. Die Geschichte dazu und wie sie sich vielleicht einen dieser Elektro-Zwerge sichern können, erzählt Torsten Seibt.

11/2024 Smart EQ Fortwo Italien Resterampe
mercedes-benz.it

Cabrio-Fahrer sind gemeinhin keine Tempo-Fetischisten. Sonne auf der Haut, leicht säuselnder Fahrtwind im Haar (sofern man ausreichend davon hat) – mehr braucht es nicht, für echten Open-Air-Genuss. Bei Bugatti sehen sie das etwas anders. Mit dem W16 Mistral auf Basis des Chiron hat man bereits 2022 einen Roadster vorgestellt, der das schnellste offene Auto der Welt werden sollte. Im November 2024 hat man den Beweis dazu angetreten und einen neuen Geschwindigkeits-Weltrekord aufgestellt. Wenn offen Fahren mit einem Tempo schneller als der stärkste Sturmwind Ihr Ding ist, dann erfahren Sie hier, wie schnell der Mistral bei seiner Rekordfahrt unterwegs war.

Empfehlung der Redaktion

Ich gebe zu, ich bin schon lange kein Formel-1-Fan mehr. Schuld daran sind Entwicklungen wie diese: Den Top-Teams sind erfolgreiche Konkurrenten stets ein Dorn im Auge. Und wenn man die nicht auf der Piste oder der Geldbörse in Schach halten kann, dann versucht man es eben über das Regelwerk. Aktuell schießen die Etablierten wieder mal gegen die Kleinen, die unerwartet erfolgreich unterwegs sind. Was man bei deren Erfolglosigkeit noch akzeptiert hatte, wird jetzt zum Problem. Die vermeintlichen Hinterbänkler profitieren angeblich zu sehr von Synergien und Teilen, die sie nicht selbst fertigen. Das soll sich ändern. Wer hier gegen wen schießt und wer wen wie ausbremsen möchte, erklärt unser Formel-1-Experte Michael Schmidt.