Newsletter vom 14. Dezember 2024
Renault macht dicke Backen

Die Retro-Welle bei Renault ebbt nicht ab. Mit dem R5 E-Tech haben sie den Kleinwagenklassiker elektrisch wiederbelebt, mit dem A290 von Alpine darf der auch sportliche Naturen betören. Und 2025 kommt es noch dicker. Da pappt Renault an sein E-Modell einen Turboschriftzug und dicke Kotflügelbacken. Ergänzend schieben im Heck über 500 PS an. Klingt lecker? Alles was wir dazu wissen, lesen Sie in diesem Artikel. 

Renault 5 Turbo 3E
Renault

Welchen Effekt neue Reifen auf ein altes Auto haben können, hat Porsche mit dem Carrera GT eindrücklich unter Beweis gestellt. Die zusammen mit Michelin entwickelten Spezial-Pneus heben den über 20 Jahre alten Sportwagen auf ein ganz neues Fahrdynamik-Niveau. Was das neue schwarze Gold in Zeiten auf der Rundstrecke bringt, verrät Ihnen Thomas Harloff in seinem Bericht.

Empfehlung der Redaktion

Im Haus des Multimarken-Konzerns Stellantis hatte Carlos Tavares umfangreich gewütet, um den Dampfer auf Kurs zu bringen. Ein Kurs, der nicht jedem gefallen hat, begleitet von Maßnahmen, die auch nicht jedem gefallen haben. Seit 1. Dezember ist Tavares bei Stellantis Geschichte. Besonders für die US-Marken wirkt das wie ein Befreiungsschlag. Im Land der dicken Motoren war das Aus für die Hemi-V8-Motoren, das angeblich direkt vom Tavares gefordert wurde, ein ziemlicher Schlag ins Gesicht. Mit verschiedenen Sondermodellen ist dessen Abschied schon in vollen Gange. In neuen Entwicklungen war er nicht mehr vorgesehen. Was kam, war die identitäre Krise der US-Marken. Jetzt keimen allerdings Hoffnungen auf, dass der Hemi vielleicht doch noch ein Comeback feiern könnte. Was man weiß und was nicht, erzählt Torsten Seibt.