Newsletter vom 23. Juni 2021
Fünf Zylinder rocken - und Torque Split auch!

Ach ja, der Fünfzylinder: Als Audi seinen ersten Motor mit Brennraum-Quintett einführte, war das nicht mehr als als eine Notlösung. Nun, 45 Jahre später, hat es der Fünfzylinder zur Ikone gebracht. Diese Kraft! Dieser Klang! Dieser Charakter! Und der Motor hat noch ein paar gute Jahre vor sich, schließlich darf er auch den nächsten RS3 wieder antreiben. Und zwar auf maximal 290 km/h – Rekord für die (serienmäßige) Kompaktklasse. Doch der sportliche Kompakte hat noch viel mehr zu bieten, als schiere Kraft. Was genau, verrät Ihnen Gregor Hebermehl.

Audi RS 3 Sportback
Tobias Sagmeister

Etwas weniger spektakulär, aber technisch ebenfalls interessant, kommt der neue Peugeot 308 SW daher. Der Kompakt-Kombi erhält sich nämlich nicht nur sein hervorragendes Platzangebot, sondern buhlt auch als Plug-in-Hybrid um klimabewusste Kunden und kostensensible Dienstwagen-Fahrer. Und das gleich doppelt, denn den Antrieb gibt es in zwei Ausführungen. Was die Versionen unterscheidet, welche Motoren es sonst noch gibt und was das Cockpit besonders macht, erfahren Sie hier.

Empfehlung der Redaktion

Das offizielle Debüt eines kleinen Mittelmotor-Ferraris mit elektrifiziertem V6-Antrieb steht kurz bevor. Doch sollten Sie zu unseren ungeduldigen Lesern gehören, können Sie sich schon jetzt mit dem passenden Erlkönig-Artikel auf den Sportwagen einstimmen. Mein Kollege Holger Wittich hat nämlich schon zahlreiche Infos zum Neuling aus Italien zusammengetragen.