Der Mahindra Thar dürfte nur absoluten Offroad-Experten ein Begriff sein. Otto-Normal-Autokenner werden den Geländewagen eher für einen Jeep Wrangler halten. Und genau da liegt das Problem: Der Thar zeigt sich nämlich eindeutig vom Wrangler inspiriert. Manche würden sagen: Er ist eine dreiste Kopie! Warum das für den indischen Markt okay ist, aber nirgendwo sonst, und mit welchen Mitteln Jeep die Einführung des Modells in anderen Ländern zu verhindern versucht, verrät Ihnen Torsten Seibt in diesem Artikel.

Mein Kollege Gregor Hebermehl hat in den USA dagegen den "Klappenkampf" ausgerufen. Warum? Weil sich die Pickup-Produzenten aktuell einen Wettstreit darin liefern, wer von ihnen die smarteste hintere Ladebordwand an seine Pritschenwagen schraubt. Ram hatte mit dem "Multifunction Tailgate" vorgelegt, Konkurrent Chevrolet zieht nun mit dem "Multi-Flex Tailgate" nach. Welche Lösung cleverer ist? Das entscheiden Sie am besten selbst.