Das war es also mit dem Verbrenner. In einem letzten formalen Akt hat das EU-Parlament Otto, Diesel, Wankel und Co. den Stecker gezogen. Denn ab 2035 sollen in der EU keine neuen Autos mehr zugelassen werden, die während der Fahrt Treibhausgase ausstoßen. Egal, ob die Abgase dann klimaneutral sind und aus synthetischen E-Fuels stammen oder aus fossilen Kraftstoffen. Was genau hinter dem Verbrenner-Aus steckt und welche Schritte das EU-Parlament bis dahin vorsieht, lesen Sie hier.

Wer deshalb schon jetzt mit dem Kauf eines Stromers liebäugelt, fragt sich, wie er bei sinkenden Kaufprämien noch den ein oder anderen Euro beim Autohändler herausholen kann. Fußmatten, Winterräder, volltanken – pardon, vollladen? Schließlich zählt bekanntlich jede Kilowattstunde. Welcher Hersteller seine Neuwagen mit vollem Akku übergibt und welcher Autobauer nur knausrige 25 Kilometer Reichweite für die Jungfernfahrt mit dem Stromer spendiert, habe ich hier für Sie aufgeschrieben.