Vom Durchbruch batterieelektrischer Antriebe schien Toyota ziemlich überrascht – der japanische Hersteller fühlte sich mit seiner ausgeklügelten Hybridtechnik anscheinend lange gut genug für die Zukunft gerüstet. Vielleicht etwas zu lange: Während Tesla massenhaft Elektroautos verkauft und mit seinen Modellen, insbesondere in Kalifornien, dem Prius die Rolle des Vorzeige-Umweltautos handstreichartig weggenommen hat, schien Toyota immer noch mit batterieelektrischen Antrieben zu hadern und versuchte sich stattdessen lieber an der Brennstoffzelle. Aber jetzt hat auch mit Toyota einer der seit Jahren größten Autobauer der Welt die Zeichen der Zeit erkannt und setzt mit Macht auf Elektroautos: Sage und schreibe 15 neue Elektromodelle auf einen Streich stellen Toyota und Lexus jetzt vor.

Wer sich ein neues Elektroauto kauft, bekommt unter bestimmten Voraussetzungen einen ordentlichen Zuschuss von Steuerzahler und Hersteller. Diese Förderung war bis Ende 2021 befristet – und kurz vor Auslaufen der Förderfrist gibt es gute Nachrichten für alle, die sich erst im nächsten Jahr ein Elektroauto kaufen möchten. Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) waren aber bei den Förder-Regelungen ein paar nachvollziehbare Änderungen wichtig, wie sie auch schon im Koalitionsvertrag zwischen SPD, Grünen und FDP vorgesehen sind.