Synthetische Kraftstoffe, E-Fuels und Co. gelten für viele Autofahrer als einer der Wege zur nachhaltigen Mobilität. Doch bislang mangelte es nicht nur an den Produktionskapazitäten, sondern auch an der rechtlichen Grundlage, den künstlichen Kraftstoff überhaupt zu verkaufen. Die Ampelkoalition will das ändern. Welche E-Fuels genau in Zukunft eine Chance haben sollen und ob das wirklich der Durchbruch für die synthetischen Kraftstoffe ist, weiß mein Kollege Markus Schönfeld.

Um die Zukunft geht es auch bei Nissan. Der japanische Autobauer hat bereits 2021 angekündigt, seine Palette verstärkt auf die Elektromobilität auszurichten. 2030 sollten Elektroautos damals 50 Prozent des Gesamtabsatzes ausmachen. Diese Ziele korrigiert Nissan nach oben. In Europa sollen sogar schon 2026 bis zu 98 Prozent der Autos elektrifiziert sein. Wie das genau funktionieren soll und wie viele neue E-Autos und Modelle es dafür braucht, haben meine Kollegen Gregor Hebermehl und Thomas Harloff notiert.