Erfahrene Elektroautofahrer scheinen zwar seltener Reichweitenangst zu haben als sich Verbrennungsmotorfahrer vorstellen, aber zur Wahrheit gehört auch, dass Akkus unter Kälte leiden und die E-Auto-Reichweite im Winter deutlich sinkt. Die Norwegian Automobile Federation hat jetzt mit 20 verschiedenen E-Auto-Modellen getestet, welches im Winter am weitesten kommen – und die Reichweite welchen Autos am heftigsten einbricht. Auch den Unterschied zwischen tatsächlicher Reichweite im Winter und WLTP-Angabe haben die Norweger untersucht – die Ergebnisse sind interessant.

Alfa Romeo hat zwar als Markenname einen guten Klang, aber wirtschaftlich hat der Hersteller gerade nicht den besten Lauf. In den vergangenen Jahren hat sogar Lancia als nur noch mit einem Modell und das nur auf dem italienischen Markt vertretender Konzern Alfa ausperformt. Ja, darin kann man eine massive Demütigung sehen. Mit Giulia, Stelvio und Tonale ist das Angebot von Alfa zwar erheblich breiter aufgestellt als bei Lancia, aber für einen weltweit agierenden Hersteller ist das Modell-Portfolio ein bisschen dünn. Und die aus längst vergangenen Tagen herrührenden Emotionen werden nicht ewig halten. Also muss Alfa in Sachen Zukunft endlich Druck machen – und das haben die Italiener mit der Besinnung auf legendäre Modelle sowie mit neuen Elektroantrieben auch vor.