Newsletter vom 31. März 2023
Winterliche E-Auto-Reichweiten und Alfa-Zukunft

Erfahrene Elektroautofahrer scheinen zwar seltener Reichweitenangst zu haben als sich Verbrennungsmotorfahrer vorstellen, aber zur Wahrheit gehört auch, dass Akkus unter Kälte leiden und die E-Auto-Reichweite im Winter deutlich sinkt. Die Norwegian Automobile Federation hat jetzt mit 20 verschiedenen E-Auto-Modellen getestet, welches im Winter am weitesten kommen – und die Reichweite welchen Autos am heftigsten einbricht. Auch den Unterschied zwischen tatsächlicher Reichweite im Winter und WLTP-Angabe haben die Norweger untersucht – die Ergebnisse sind interessant.

Elektroautos Reichweite Winter Kälte
Hersteller / Patrick Lang

Alfa Romeo hat zwar als Markenname einen guten Klang, aber wirtschaftlich hat der Hersteller gerade nicht den besten Lauf. In den vergangenen Jahren hat sogar Lancia als nur noch mit einem Modell und das nur auf dem italienischen Markt vertretender Konzern Alfa ausperformt. Ja, darin kann man eine massive Demütigung sehen. Mit Giulia, Stelvio und Tonale ist das Angebot von Alfa zwar erheblich breiter aufgestellt als bei Lancia, aber für einen weltweit agierenden Hersteller ist das Modell-Portfolio ein bisschen dünn. Und die aus längst vergangenen Tagen herrührenden Emotionen werden nicht ewig halten. Also muss Alfa in Sachen Zukunft endlich Druck machen – und das haben die Italiener mit der Besinnung auf legendäre Modelle sowie mit neuen Elektroantrieben auch vor.

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Ich kann mich noch gut an mein Interview mit Lucid-Chef Peter Rawlinson im September 2020 erinnern. Wegen der Pandemie musste es online stattfinden – aber Porsche-Fan und Ex-Jaguar-, Ex-Lotus-, Ex-Ruf- und Ex-Tesla-Model-S-Entwickler Rawlinson war von seiner Arbeit bei Lucid so begeistert, dass seine Hingabe und Überzeugung vom Job auch übers Internet rüberkamen. Er erzählte viel von den Vorteilen eines Start-ups – dieser „Wir packen das“-Mentalität, mit guten Leuten, die aus Spaß am Job kaum auf die Uhr schauen. Trotz allem Engagement und Enthusiasmus muss Lucid jetzt über 1.000 Mitarbeiter entlassen. Selbst etablierte Start-ups haben es aktuell enorm schwer – hier steht, warum das so ist.