Gestern ging es an dieser Stelle darum, dass der Porsche Turbo S den Standardsprint in den USA in 2,1 Sekunden schafft, obwohl die Werksangabe 2,8 Sekunden lautet. Genau wie für den Taycan Turbo S – wegen seines hohen Gewichts braucht das E-Auto dafür aber 111 PS mehr. Noch mal 82 PS mehr hat der ebenfalls viertürige Mercedes AMG GT 63 S E-Performance mit V8-Biturbo und und zusätzlicher Elektromaschine auf der Hinterachse. Einem Daten-Leak zufolge soll der Power-Hybrid sogar 10 Kilogramm schwerer sein als der Taycan. Tatsächlich lautet seine Werksangabe für den Standardsprint auf 2,9 Sekunden. Wo seine faszinierende Technik dennoch Vorteile gegenüber dem E-Auto hat, versuchen wir hier herauszufinden.

In der Zukunft der Auto-Allianz von Renault, Nissan und Mitsubishi spielen Hybride keine Rolle mehr. Aber bis 2030 woll die drei Marken 35 neue Elektromodelle auf den Markt bringen, 23 Milliarden wollen sie dafür allein in den nächsten 5 Jahren investieren. Auf welchen Plattformen die neuen Stromer wie der elektrische R5 stehen sollen, hat Holger Wittich hier aufgeschrieben.